Analytisches Signal und die Hilbert Transformation

Neue Frage »

razer Auf diesen Beitrag antworten »
Analytisches Signal und die Hilbert Transformation
Hallo Leute!


Folgendes Problem: Ich habe eine Messreihe, experimentell erfasste Spannungssignale. Ich brauche davon das so genannte analytische Signal, um die komplexe Einhüllende zu berechnen. Das analytische Signal eines kausalen Signals ist einfach die komplexwertige Funktion,deren Realteil meinen Messdaten entspricht.
Nun gehe ich wie folgt vor: Ich berechne mir das analytische Signal über die Hilbert Transformation, denn bei einem kausalen Signal (und jedes gemessene Signal ist ein solches) sind Real und Imaginärteil über die Hilbert Transformation miteinander verknüpft.
Meine Frage:Gibt es ganz allgemein eventuel eine andere Methode dazu?Ich suche also die komplexwertige Funktion zu einem Messwert und dieser soll Realteil der gesuchten Funktion sein. Absolutbetrag der analytischen Funktion liefert dann klarerweise den Amplitudenwert also die komplexe Einhüllende.



Wäre über Ratschläge jeder Art dankbar!


Gruß
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »