kartesisches Modell

Neue Frage »

kythera Auf diesen Beitrag antworten »
kartesisches Modell
Hallo Hilfe ,

ich soll die Inzidenz- und Anordnungsaxiome (euklidische Geometrie) im kartesichen Modell nachweisen... verwirrt verwirrt verwirrt
Ich habe nirgends was zum Kartesischen Modell gefunden, weiß nur was ein kartesiches Kooordinatensystem ist, aber das hilft mir nicht weiter.
Habe schon Bücher über Elementargeometrie gewälzt, aber nix gefunden. traurig
Vielleicht weiß hier jemand Rat!?!?

Gruß phine
MaKa Auf diesen Beitrag antworten »
RE: kartesisches Modell
Hallo PhineWink ,
ich hoffe ich kann dir ein wenig weiterhelfen...
Also:
Das Kartesische Modell ( nach René Descartes benannt) ist ein Beispiel für eine Geometrie, die die 4 Inzidienzaxiome erfüllt.

Wir machen die Definition

P := ²

Geraden werden definiert als Punktmengen der Form

L = Lp;v := {x ² | x = p+ t v; t }

wobei p; v ², v 0, fixiert sind.

Die Menge der Geraden ist dann

G := {Lp;v | p; v ²; v 0 }.

Die Inzidenzmenge J defnieren wir einfach durch p L, was nun
Sinn ergibt, da die Elemente von G jetzt tatsächlich Punktmengen sind.

Übrigens soll ich auch die A3 und A4 und die Kongruenzaxiome beweisen, hab aber auch nicht so richtig einen Ansatz. Vielleicht kannst du mir ja damit weiterhelfen.

Hoffe, mein Beitrag hat dir etwas gebracht.
Bis dann
LG
Kathrin
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »