Aussagen und Aussageformen

Neue Frage »

G@st Auf diesen Beitrag antworten »
Aussagen und Aussageformen
Hallo, ich habe ein kleines Problem mit drei Sätzen, denen ich entweder eine Aussage oder Aussageform zuordnen muss, wäre nett, wenn ihr mir helfen könntet...

a) Alle Primzahlen sind durch 12 teilbar.
Wäre meiner Meinung nach eine Aussage.

b) Alle Dreiecke sind gleichschenklig und rechtwinklig.
Da habe ich eine Aussageform.

c) Es gibt 9 teilbare, ungerade Quadratzahlen.
Hier habe ich dann wieder eine Aussage.

Könnte das mal jemand überprüfen? Schon mal danke schön und einen schönen Gruß.
Tobias Auf diesen Beitrag antworten »

Wo ist für dich der Unterschied bezüglich Aussage und Aussageform?

Und wo siehst du diesen Unterschied bei

Alle Primzahlen sind durch 12 teilbar.

und

Alle Dreiecke sind gleichschenklig und rechtwinklig.
G@st Auf diesen Beitrag antworten »

Tja, hier liegt jetzt mein Problem, denn irgendwie erzählt bei uns jeder etwas anderes, also ich sehe das so:

Für mich war das Kriterium für eine Aussageform, dass Variablen und eine Grungesamtheit vorhanden sind, bei diesen drei Fällen ist es ja nicht der Fall.
Und für die Aussage gilt dieses halt nicht, allerdings habe ich in meinen Unterlagen stehen, wenn etwas durch "und" verknüpft wird, handelt es sich auch um eine Aussage.

Tjoah und nun bin ich halt nicht sicher, ob dass denn nun so stimmt...
Krümel Auf diesen Beitrag antworten »

Halli Hallo!!!
Also wir haben für definiert, dass eine Aussage die Gestalt eines Satzes hat in der eine oder mehrere Variablen vorkommen. Eine Aussage ist hingegen ein Satz der wahr oder falsch ist.
Deine Beispiele sind auch für mich etwas verwirrend, denn man kann eigentlich zwischen wahr und falsch unterscheiden, aber auch für z.B. Primzahlen verschiedene Variablen einsetzen.
Vielleicht ist ja hier noch jemand der dazu etwas mehr sagen kann, denn mehr als die Def. kann ich hier leider auch nicht bieten.
MfG
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Verschoben
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »