Punktesystem

Neue Frage »

gugelhupf Auf diesen Beitrag antworten »
Punktesystem
ich habe eine frage, wie sind die prozente bei dem punktsystem?

also 13 punkte wie viel prozent und sooooo.

weiß das jemand :-/
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Soweit ich weiß, ist das schulspezifisch.

Gruß MSS
sqrt(2) Auf diesen Beitrag antworten »

In SH ist das meines Wissens vom Ministerium festgelegt (spätestens beim Abitur, aber die Lehrer sollen sich schon vorher danach richten), und zwar machen 5 Prozentpunkte jeweils einen Notenpunkt aus (von 100% aus absteigend), 13 Punkte sind also 85-90%.
Gust Auf diesen Beitrag antworten »

Diese Einteilung ist meines Wissens ab der 11. Klasse erlaubt und ab der 12. Klasse zwingend.
gugelhupf Auf diesen Beitrag antworten »

hä wie jetzt?

wie viel punkte sind jetzt 78%?

meine gesundheitslehrerin meinte, sie schreibt sich immer die prozente auf, weil wenn jemand kippe steht.. schaut sie nach den punkten gedanklich.
sqrt(2) Auf diesen Beitrag antworten »



Und jetzt frag mich nicht, welche Punktzahl es ist, wenn jemand genau 85% hat, ich habe keine Ahnung.
 
 
gugelhupf Auf diesen Beitrag antworten »

entschuldige, ich verstehe das bild von dir leider nicht.

das sind irgendwelche richtlinien. vielleicht seitdem es diese neuen richtlinien mit profilfach und kernfach gibt in sachsen-anhalt.
sqrt(2) Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von kotzkind.
entschuldige, ich verstehe das bild von dir leider nicht.

verwirrt

Zitat:
Original von kotzkind.
das sind irgendwelche richtlinien. vielleicht seitdem es diese neuen richtlinien mit profilfach und kernfach gibt in sachsen-anhalt.

Ich kann nur sagen, wass ich aus SH kenne. Die Wörter "Profilfach" und "Kernfach" kenne ich nur im Zusammenhang mit Abschaffung von Wahlmöglichkeiten für Schüler, nicht im Zusammenhang mit Notenstaffelungen.
gugelhupf Auf diesen Beitrag antworten »

ja da steht latex error und sooooo.

kommst du aus sachsen-anhalt etwa?
sqrt(2) Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von kotzkind.
ja da steht latex error und sooooo.

Bei mir wird alles schön angezeigt. Lad mal das Bild in ein neues Fenster, und poste dann, was in der Adresszeile steht, bitte.

Zitat:
Original von kotzkind.
kommst du aus sachsen-anhalt etwa?

Nein, eben nicht.
gugelhupf Auf diesen Beitrag antworten »

http://www.matheboard.de/latex2png/latex2png.php?\end{eqnarray*}\begin{tabular}{r|l}100%--95%&15\\95%--90%&14\\90%--85%&13\\85%--80%&12\\...&...\end{tabular}\begin{eqnarray*}

was so
sqrt(2) Auf diesen Beitrag antworten »

Oha, da bedarf es einer Abstimmung zwischen Forum und latex2png (beide müssen geändert werden), das Prozentzeichen macht Probleme.

Also für Firefoxnutzer:



Denk dir in der linken Spalte hinter den Zahlen immer Prozentzeichen.
gugelhupf Auf diesen Beitrag antworten »

yeahr ich habe 11 punkte was
kurellajunior Auf diesen Beitrag antworten »

Da das unten nicht mehr in 5%-Schritten geht: hier die volle Liste wie sie in Berlin (und nach KMK Deutschlandweit) gilt:
Achtung 15 Punkte eigentlich nur bei 100%!!!


Und nein, du hast mit 78% nur 10 Punkte. oder auch
sqrt(2) Auf diesen Beitrag antworten »

Da hab ich aber viele angeblich nach Abiturbedingungen bewertete Klausuren, die dem insofern widersprechen, als dass für die 15 Punkte doch ein Spielraum von 5 Prozentpunkten eingeräumt wird und sich alles andere folglich nach unten verschiebt...
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Leute, das hängt doch ganz vom Bundesland ab! Zur Erinnerung: Die Bundesrepublik Deutschland ist ein Bundesstaat, gegliedert in Bundesländer - und Schulpolitik ist Ländersache (-> politische Bildung, Grundlagen). Die Frage kann daher nur beantwortet werden, wenn der Fragesteller sagt, aus welchem Bundesland er kommt. Er soll doch einfach auf der Homepage des zuständigen Kultusministeriums nachforschen, wie die Regelungen sind.

In Baden-Württemberg z.B. gibt es für das Abitur einen Umrechnungsschlüssel (der aber anders aussieht, als kurellajunior das darstellt). Der gilt aber nur für das schriftliche Abitur. In Klassenarbeiten hat der Lehrer einen Ermessensspielraum (und der ist sehr groß - er darf nur nicht offensichtlich willkürlich sein), wie er die Relation Bewertungseinheiten-Notenpunkte festlegt. Oftmals gibt es dabei schulinterne Regelungen, die allerdings für den Fachlehrer nicht unbedingt verbindlich sind, an die er sich aber tunlichst um der Vergleichbarkeit willen halten wird, wenn er sich Ärger ersparen will. Aber das ist Baden-Württemberg ...

Der Frage liegt die offenbar unausrottbare Vorstellung zugrunde, man könne eine Note "ausrechnen". Man mache sich einmal klar, daß doch schon bei der Vergabe der Bewertungseinheiten für einen Aufgabenteil der Lehrer einen Spielraum hat. Der eine Lehrer sagt: "Kleinerer Rechenfehler, hat bei der Berechnung von Wurzel 25 versehentlich 26 eingetippt und daher 5,0990 erhalten" und gibt fast die volle Zahl an Bewertungseinheiten, der andere sagt: "Wer zur Berechnung von Wurzel 25 den Taschenrechner verwendet und das auch noch falsch ausführt, dem fehlt jede Grundlage, höhere Mathematik zu betreiben" und gibt gar keinen Punkt mehr auf die Aufgabe ("fatal error").

Natürlich wäre es wünschenswert, eine objektiv nachvollziehbare Notengebung zu haben. Ich denke aber, daß das im allgemeinen nicht gehen wird (außer z.B. bei formalisierten multiple-choice-Tests). Notengebung ist nun einmal subjektiv: in der Schule, in der Ausbildung, im Beruf. Im Beruf ist das ja noch viel schlimmer, weil dort oft Dinge bewertet werden, die man gar nicht mehr in Zahlen messen kann: Einsatz, Teamfähigkeit, Kreativität.

So ist das Leben ...
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen