Mal wieder Normalverteilung

Neue Frage »

aRo Auf diesen Beitrag antworten »
Mal wieder Normalverteilung
Hallo!

Folgende Aufgabe mal wieder! Augenzwinkern

Eine Klausur besteht aus 50 Fragen. 8 Fragen sind richtig beantwortet. Bei den restlichen Fragen muss der Schüler raten (Erfolgswahrscheinlichkeit=p=1/3). Mit welcher Wahrscheinlichkeit hat er min.20 und höchstens 30 Fragen richtig beantwortet?

Ich habe einfach angenommen, dass die 8 Fragen am Anfang der Klausur waren und somit einfach nur noch n=42 zu betrachten ist. Damit wäre dann das Intervall auch 12-22. Ich hoffe das kann man so machen.

Also habe ich gerechnet:



und erhalte dann das Ergebnis:

ist das korrekt?

Gruß,
aRo
AD Auf diesen Beitrag antworten »
Mal wieder Binomialverteilung!!!
Die Approximation ist in Ordnung, aber die angegebene Genauigkeit ist übertrieben, denn der tatsächlich richtige Wert ist .
aRo Auf diesen Beitrag antworten »

vielen dank! :-)

Aber inwiefern kann ich denn die Genauigkeit übertreiben? verwirrt

Hast du deinen Wert wieder mit einem Statistikprogramm berechnet?

Gruß,
aRo
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Du hast einen Approximationsfehler von , also in der dritten Stelle nach dem Komma. Du gibst aber im Ergebnis sogar 4 Stellen an, also ist die vierte Stelle vollkommen sinnlos. Du hast diesen Fehler in seiner Größe jetzt natürlich nicht gekannt, deshalb war das auch nicht als Vorwurf von mir, sondern eher als Hinweis zu verstehen.

Ihr greift mir nach meinem Geschmack bei solchen Binomialverteilungsaufgaben sowieso viel zu schnell zur Normalverteilung! Heutzutage, wo eigentlich jeder Gymnasialschüler einen leidlich programmierbaren TR sein eigen nennt, sollte doch eine exakte Berechnung via



nicht mehr das aufwändige Problem darstellen, wie es das früher zu Zeiten einfacher TR oder gar ohne TR war.
aRo Auf diesen Beitrag antworten »

tja, wir haben keinen so tollen TR: Nur den Texas Instrument TI-30X IIS. Ist irgendwie schon doof.

Aber du hast recht. Hier hätten wir immerhin mit der Summenverteilung agieren können, da sogar alle Werte bei uns in der Tabelle ablesbar sind.

Aber unser Lehrer meitne auch, dass das jetzt, die ganzen Aufgaben die wir aufbekommen haben, u.a. die hier, eher "Nothausaufgaben" seien. Weil er nichts vorbereitet hat, weil ihm was wichtiges dazwischen gekommen ist. Insofern SOLLTEN wir ads mit der Normalverteilung berechnen, auch wenn das nicht die klügste Methode ist.

Gruß,
aRo
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »