Kugelvolumen berechnen (Integral)

Neue Frage »

Passepartout Auf diesen Beitrag antworten »
Kugelvolumen berechnen (Integral)
Hallo,

ich bin gerade ein wenig am herumrechnenun und bin auf eine Fragestellung gestoßen, bei der ich Eurer Hilfe bedarf.; und zwar geht es um die Berechnung des Volumens einer Kugel mit Hilfe eines Integrals.

Und zwar ist ja in einschlägiger Literatur der Tipp nicht mehr geheim, statt kartesischen die dafür sehr gut geeigneten Kugelkoordinaten zu verwenden. Ich habe nun aber folgendes Problem:



So weit so gut, nun ist mir nur nicht klar, warum ich nicht, was mir zunächst aus geometrischer Überlegung einleuchtend erscheind, die Grenzen auch anders herum setzen kann, also bis und nur bis laufen lassen kann.
Ich habe das also mal gemacht:



und ganz offenkundig gibt es doch einen profunden Unterschied in der Verwendung der Grenzen...

Wäre toll, wenn mir da jemand weitherlfen könnte.

Gruß Wink ,
Michael
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kugelvolumen berechnen (Integral)
schau dir z an
werner
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »