größtmöglcihen term ausklammern

Neue Frage »

jenny1609 Auf diesen Beitrag antworten »
größtmöglcihen term ausklammern
Hallo,

ich soll eine Aufgabe rechnen und weiß nicht genau ob diese richtig ist, deshalb würde ich mich freun, wenn Ihr mir helfen könntet.

Sie lautet: Klammere den größtmöglichen Term aus!
die Aufgabe ist: 24xhoch2-36xy (das "hoch2" musst Du dir als kleine 2 oben vorstellen)

mfg jenny

p.s. es ist eine Aufgabe der 8. Klasse.
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: größtmöglcihen term ausklammern
Schreiben wir das mal so:

Was hast du dir überlegt. Wo sind gemeinsame Faktoren?
jenny1609 Auf diesen Beitrag antworten »

das war eine Aufgabe in der Mathearbeit und die hatte ich halt falsch...geschrieben habe ich: ...= 2xhoch2-3xy
ich hab überhaupt keinen plan wie ich das rechnen soll traurig
Thales Auf diesen Beitrag antworten »
RE: größtmöglcihen term ausklammern
Hinweis:


Was ist denn der größte Faktor, der sowohl in 2*2*2*3*x*x als auch in 2*2*3*3*x*y drinsteckt?
jenny1609 Auf diesen Beitrag antworten »

die 3 ?! und wie muss dann die aufgabe heißen verwirrt
mercany Auf diesen Beitrag antworten »

da steckt aber noch mehr gleiches drin, als nur 3

bedenke: du musst gucken, was in beiden summanden gleich ist. nur das kannst du herausziehen!
 
 
jenny1609 Auf diesen Beitrag antworten »

ja das x ist noch gleich und 2 zweien sind gleich aber ich weiß nicht was ich rechnen muss
Thales Auf diesen Beitrag antworten »

2*2*2*3*x*x - 2*2*3*3*x*y

Du hast die gemeinsamen Faktoren richtig identifiziert.
Und was heißt nun "Ausklammern"? Genau, dass Du aus einem Ausdruck wie a*b-a*c den gemeinsamen Faktor a rausziehst und ihn als a*(b-c) schreibst. Und genau das musst Du mit den jetzt gefundenen Faktoren machen.
jenny1609 Auf diesen Beitrag antworten »

ist es richtig wenn ich schreibe ...= 2*(3-x) ??
Thales Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von jenny1609
ist es richtig wenn ich schreibe ...= 2*(3-x) ??


Nein, denn wenn Du 2 ausklammerst kommst Du auf 2*(12x²-18xy).
jenny1609 Auf diesen Beitrag antworten »

achsoooo ich glaub jetzt hab ichs verstanden.
ist diese aufgabe denn richtig?
12rst-20rhoch2t+16rs
=4*(3rst-5rhoch2t+4rs)
Thales Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von jenny1609
ist diese aufgabe denn richtig?
12rst-20rhoch2t+16rs
=4*(3rst-5rhoch2t+4rs)


Im Prinzip schon, allerdings kann man noch mehr ausklammern als nur 4 (ist also nicht das Größtmögliche, was man ausklammern kann), denn es ist immer noch ein gemeinsamer Faktor in den drei Summanden Deiner Klammer enthalten, keine Zahl, sondern eine Variable.
babelfish Auf diesen Beitrag antworten »

links auf deiner tastatur gibts ne taste, die macht das sog. "hoch zeichen" "^", damit würde die ganze sache schon besser leserlich...Augenzwinkern



das stimmt schon so, aber schau dir doch nochmal die klammer genau an... gibt es vielleicht noch irgendetwas gleiches in den drei summanden?
jenny1609 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von babelfish
links auf deiner tastatur gibts ne taste, die macht das sog. "hoch zeichen" "^", damit würde die ganze sache schon besser leserlich...Augenzwinkern



das stimmt schon so, aber schau dir doch nochmal die klammer genau an... gibt es vielleicht noch irgendetwas gleiches in den drei summanden?


ja das r ist gleich, aber ich weiß nicht wie ich das noch weiter ausklammern kann traurig
Thales Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von jenny1609
[quote]Original von babelfish
ja das r ist gleich, aber ich weiß nicht wie ich das noch weiter ausklammern kann traurig


Du ziehst es vor die Klammer und dividierst alle Ausdrücke in der Klammer durch r, genau wie Du es bei der 4 getan hast. a*r-b*r+c*r=r*(a-b+c)
jenny1609 Auf diesen Beitrag antworten »

also muss ich jetzt rechnen 4r*(3st-5t+4s) ?!
Thales Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von jenny1609
also muss ich jetzt rechnen 4r*(3st-5t+4s) ?!


Richtig. smile
Und jetzt dasselbe für 24x²-36xy.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »