[4] Die zwei Uhren [gelöst]

Neue Frage »

Thomas Auf diesen Beitrag antworten »
[4] Die zwei Uhren [gelöst]
Meine zwei neumodischen Wecker,die am Strom hängen, gehen mir
langsam auf die Nerven. Einer von ihnen geht pro Stunde um 2 Minuten
nach,der andere geht pro Stunde um 1 Minute vor.
Gestern noch habe ich mir die Mühe gemacht und sie genau gleich
eingestellt.

Heute morgen sind beide stehengeblieben, weil ich wohl einen Stromausfall hatte. Der eine Wecker zeigt genau 6:00 Uhr, der andere genau 7:00.

Um wieviel Uhr hatte ich sie gestern genau eingestellt ?

Rätselwettbewerb - #4 - Viel Erfolg!
juergen Auf diesen Beitrag antworten »

Die Uhren wurden um 10:40 (morgens) gestellt.

Die Zeitdifferenz der beiden Uhren beträgt 3 Min/Std. Sie zeigen eine Differenz von 60 Minuten; also sind 20 Stunden seit dem Stellen vergangen.

Die Uhr, die vor geht, zeigt aber 7:00 Uhr, in wirklichkeit ist es also 6:40 Uhr.
20 Stunden vorher war es 10:40.
Thomas Auf diesen Beitrag antworten »

:] Richtig gelöst, sogar mit Erklärung!
Filewalker Auf diesen Beitrag antworten »

die uhren wurden gestern um 10:40 uhr eingestellt.

begründung:
pro stunde erhöht sich der zeitunterschied um 3 minuten (1 minuten vor und 2 minuten nach).
zu dem zeitpunkt, an dem die uhren stehen geblieben sind, war der zeitunterschied 60 minuten, die uhren hatten also vor 20 stunden den zeitunterschied 0 minuten.

die uhr die nach geht, ging zu dem zeitpunkt 40 minuten nach, die andere 20 minuten vor, es waren also 6:40 uhr, als die uhren stehen geblieben sind.

20 stunden vorher waren es 10:40 uhr.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »