[5] Der Sultan und die Ehemänner [gelöst]

Neue Frage »

Thomas Auf diesen Beitrag antworten »
[5] Der Sultan und die Ehemänner [gelöst]
Fünfzig Höflinge vom Hof des Sultans wurden von ihren Frauen betrogen, und allen Mitgliedern des Hofes, ohne Ausnahme, war diese Tatsache bekannt. Nur jeder einzelne der betrogenen Ehemänner wußte nichts von seinem eigenen Missgeschick.

Der Sultan bestellte alle seine Höflinge zu sich und sagte :

"Mindestens einer von euch hat eine untreue Ehefrau. Ich verlange,
dass er sie gleich am nächsten Morgen aus der Stadt vertreibt,
sobald er sich ihrer Untreue sicher ist !"

Am fünfzigsten Morgen jagten alle fünfzig Höflinge ihre Frauen aus
der Stadt.

Warum ?

Rätselwettbewerb - #5 - Viel Erfolg!
3.Oktober Auf diesen Beitrag antworten »

na weil alle betrogen wurden. es steht doch nu schon da!
Fünfzig Höflinge vom Hof des Sultans wurden von ihren Frauen betrogen und allen Mitgliedern des Hofes, ohne Ausnahme, war diese Tatsache bekannt.
zwar mit der ausnahme, aber dann wissen zumindest 49 leute, dass der 50. betrogen wurde. und da das allen so ging wussten es auch alle!
Thomas Auf diesen Beitrag antworten »

Aber warum dann erst am fünfzigsten Morgen? So ganz wasserdicht ist deine Erklärung leider nicht. Bitte ausführlicher Augenzwinkern

Gruß,
Thomas
Filewalker Auf diesen Beitrag antworten »

jeder ehemann weiß, dass 49 männer betrogen wurden.

wäre nur einer berogen worden, hätte der gewusst, der von keinem betrogenem ehemann wusste und hätte seine frau den tag drauf vertrieben.
wären 2 ehemänner betrogen worden, wüssten die zwei betroffenen von einem betrogenem ehemann, da aber am nächsten tag keine frau vertrieben wird (mindestens einer wurde betrogen), muss noch einer betrogen wurden sein, also er selbst und die beiden betroffenen hätten ihre frauen am 2. tag vertreiben.
so veläuft es dann auch bei 50 betrogenen männern.
jeder weiß von 49 männern, wären auch nur 49 betrogen worden, hätten diese nach obigem schema ihre frauen am 49. tag vertrieben, da dies nicht der fall war, musste jeder selbst betrogen sein und alle haben am 50. tag ihre frau vertrieben.
3.Oktober Auf diesen Beitrag antworten »

ohh, mist! hab den fünfzigsten tag überlesen. naja, passiert. aber filewalker hat schon recht! alle warten, bis die damen weg sind und alle stellen fest, dass noch alle da sind. also schicken die 50 männer all ihre fraucn erst am 50. tag weg! besser spät als nie smile !
juergen Auf diesen Beitrag antworten »

Naja, oder so:

Nach 50 Tagen war jeder der 50 Höflinge mit den 49 Frauen der anderen 49 Höflingen im Bett gewesen....
 
 
Drödel Auf diesen Beitrag antworten »
RE: [5] Der Sultan und die Ehemänner
Ist das nicht das gleiche Rätsel "in Blau" wie das unter

http://www.matheboard.de/thread.php?thre...ilight=m%F6nche

stehende Rätsel "in Grün" ? Augenzwinkern

Happy Mathing
Thomas Auf diesen Beitrag antworten »

Hat vielleicht von der Logik was miteinander zu tun, ist aber nicht das komplett gleiche Schema Augenzwinkern

Aber richtig erklärt und gelöst! Respekt, ging aber schnell, dass alle Rätsel gelöst sind! Gott

Gruß,
Thomas
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »