RICHTIG oder FALSCH??!!

Neue Frage »

nadia.zaouai Auf diesen Beitrag antworten »
RICHTIG oder FALSCH??!!
entscheiden sie für jede der folgenden aussagen ob sie richtig oder falsch ist!(begründen sie ihre antwort):

(a) Eine menge mit 50 elementen hat mindestens 10000 verschiedene Teilmengen.
(b) Eine menge mit 50 elementen hat mehr teilmengen mit mindestens 48 elementen als teilmengen mit höchstens 5 elementen.
(c)die menge aller durch 5 teilbatren ganzen zahlen ist abzählbar
(d)es gibt unendlich viele abzählbare mengen.
(e)es gibt unendlich viele endliche mengen.
(f)es gibt eine rationale zahl x mit x hoch 2=8

wäre echt nett wenn ihr mir helfen könntet
danke schonmal
nadia
babelfish Auf diesen Beitrag antworten »

nochmal: da es hier keine komplettlösungen gibt, wäre es von vorteil, wenn du schonmal posten würdest, was du dir so überlegt hast und wo du genau probleme hast!
nadia.zaouai Auf diesen Beitrag antworten »

also so steht die aufgabe in meinem übungsblatt und ich hab sie komplett nicht verstanden.
Erzteufel Auf diesen Beitrag antworten »

zu a) überleg mal, wie man teilen kann..
möglichkeiten für teilmenngen mit einem element: ?
m. für 2 elemente: ?
usw...
50*49 : 2 möglichkeiten gibts bei einer teilmenge von 2 elementen
nadia.zaouai Auf diesen Beitrag antworten »

ich habs jetzt irgendwie immernoch nich verstanden verwirrt .kannst du mir bitte genau erklären wie das geht.bitte bitte bitte
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Nehmen wir mal c):
Ist die Menge der Ganzen Zahlen abzählbar? Was kann man von einer Teilmenge der ganzen Zahlen sagen?
 
 
nadia.zaouai Auf diesen Beitrag antworten »

ich weiss immernoch nicht wie ich diese aufgabe lösen kann
aber danke trotzdem
4c1d Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
ich weiss immernoch nicht wie ich diese aufgabe lösen kann

Na kein Wunder, wenn du weder auf die Tipps/Hilfsfragen antwortest noch sagst, was genau du nicht verstehst (die Antwort "alles" führt zu nichts).
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Also gut, noch ein Tipp. Bei d und e kann man etwas mit den natürlichen Zahlen basteln. Betrachte mal die Mengen:

Was fällt dir auf?

Zu f solltest du selbst was wissen. Das erinnert irgendwie an die Frage, ob Wurzel(2) rational oder irrational ist.

Und dann gibt es noch eine Aussage über die Zahl der Teilmengen von einer Menge.
nadia.zaouai Auf diesen Beitrag antworten »

wenn ich ehrlich bin weiss ich überhaupt nicht was ich mit ihren tipps und tricks anfangen soll.ich glaub ich lass die aufgabe jetzt einfach.

danke
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Also jetzt interessiert es mich schon, wo diese Aufgaben gestellt werden und warum du nicht in der Lage bist, zumindest ansatzweise dazu einen Gedanken zu formulieren.

Trotzdem nochmal eine konkrete Frage:
Sind die Mengen jeweils endlich und wieviele gibt es davon? Kann man die einzelnen Mengen abzählen?
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von klarsoweit
Sind die Mengen jeweils endlich und wieviele gibt es davon? Kann man die einzelnen Mengen abzählen?

ui, klarsoweit, wenn man sie abzählen kann kommt aber die frage auf, ob sie denn abzählbar sind
denn eine endliche menge wird oft nicht als abzählbar angesehen
(da gibt es 2 verschiedene definitionen)
lass uns doch stattdessen lieber das komplement zu IN nehmen, also IN\{n}

mfg jochen
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »