[6] Der Wasserschlauch [gelöst]

Neue Frage »

Thomas Auf diesen Beitrag antworten »
[6] Der Wasserschlauch [gelöst]
Ein Naturfreund durchquert ein unwegsames Wüstengebiet mit drei Trägern.
Nach einiger Zeit stellt er fest,daß einer der Träger einen Wasserschlauch verloren hat.

Auf die Frage wer es war, sagt der Lange: "Es war der Kleine".
Der ohne Haare sagt: "Ich wars nicht".
Der Kleine sagt: "Der Lange lügt."

Der Naturfreund hat schon bei der Abreise gehört, daß zwei der Träger lügen und einer immer die Wahrheit sagt.

Wer hat den Wasserschlauch verloren?
Filewalker Auf diesen Beitrag antworten »

der ohne haare hat den wasserschlauch verloren.

angenommen der lange sagt die wahrheit, würden folgende 3 aussagen stimmen:
lange: es war der kleine
ohne harre: ich wars
kleine: der lange lügt nicht

die aussagen ergeben einen widerspruch.

sagt der ohne haare die wahrheit, würden folgende 3 aussagen stimmen:
lange: es war nicht der kleine
ohne haare: ich wars nicht
kleine: der lange lügt nicht -> was bedeutet es war der kleine also er selbst, der lange lügt aber mit es war der kleine, also ergibt sich auch ein widerspruch.

also muss der kleine die wahrheit sagen:
die aussage des langen, es war der kleine, ist dann also eine lüge, der kleine wars nicht, das bestätigt der kleine mit, der lange lügt und der ohne haare lügt, wenn er sagt, ich wars nicht, also war er es der ohne haare.
Thomas Auf diesen Beitrag antworten »

Sind die Rätsel so einfach oder seid ihr so gut?

Mit richtiger Erklärung richtige Lösung angegeben :]
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »