Verschiedene Verfahren

Neue Frage »

xole_X Auf diesen Beitrag antworten »
Verschiedene Verfahren
Hallo,
ich hab ein Problem. Ich weiss nie, welches Verfahren ich bei einer Aufgabe anwenden muss.
Darunter meine ich:
Bernouille
Lotto
Geburtstagsproblem
ziehen mit und ohne zurück ungeordnet geordnet.

Ein Beispiel:

Woher weiss ich hier das ich Lotto anwenden muss und nicht Bernouille.?

In einer Sendung von 20 Bleistiftminen haben zwei nicht die gewünschte Härte. Dieser Sendung werden mit einem Griff fünf Minen entnommen. Mit welcher Wahrscheinlichkeit erhält man genau eine Mine mit falscher Härte?

warum geht das nicht so:


kann mir jemand sagen, wo genau die unterschiede der Verfahren liegen oder obs irgendwelche schlüsselwörter tricks usw gibt, damit ich weiss was ich amchen muss
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

Es werden die gezogenen Objekte NICHT zurückgelegt, somit verändern sich die Wahrscheinlichkeiten jedesmal und insbesondere ist es KEINE Bernoulli-Kette (Definition!).


Gruß, therisen
xole_X Auf diesen Beitrag antworten »

ok habs gemerkt
wikipedia:
Ein Bernoulli-Prozess (auch: Bernoulli-Kette) besteht aus einer Abfolge mehrerer, unter gleich bleibenden Bedingungen durchgeführter Bernoulli-Versuche.

also da sich bei mir durch das nicht zurücklegen die wahrscheinlichkeit ändert gehts nicht über bernouilli.
zuerst mal danke dafür

wo liegt der unterschied zwischen ungeordnet und geordnet. Manchmal weiss ich es, aber manchmal bin ich mir nicht sicher.
geordnet wäre z.B. an 5. Stelle die gelbe Kugel
ist aber jetzt z.B. es werden 10 Kugel gezogen. Bei dem Ereignis: drei Rote 2 gelbe 5 grüne gibts ein Preis...
ist das jetzt geordnet oder nicht. Ich glaube ist geordnet, weil man ja genau dieses festgelegte Ereignis zum Gewinn brauch, aber andererseits wird nicht vorgeschrieben, dass man die kugel in bestimmter reihenfolge ziehen muss,was wieder ungeordnet wäre
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von xole_X
ist aber jetzt z.B. es werden 10 Kugel gezogen. Bei dem Ereignis: drei Rote 2 gelbe 5 grüne gibts ein Preis...
ist das jetzt geordnet oder nicht. Ich glaube ist geordnet, weil man ja genau dieses festgelegte Ereignis zum Gewinn brauch, aber andererseits wird nicht vorgeschrieben, dass man die kugel in bestimmter reihenfolge ziehen muss,was wieder ungeordnet wäre


Das muss man aus dem Kontext herauslesen (ein möglicher Kritikpunkt der (Schul-)Stochastik)! In deinem Fall würde ich ungeordnet sagen, denn du kannst offenbar die farbigen Kugeln untereinander nicht unterscheiden... Die Frage ist nur noch, ob in der Reihenfolge 3 Rote, 2 gelbe und 5 Grüne gezogen werden muss...



Gruß, therisen
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Verschiedene Verfahren
Zitat:
Original von xole_X
Hallo,
ich hab ein Problem. Ich weiss nie, welches Verfahren ich bei einer Aufgabe anwenden muss.
Darunter meine ich:
Bernouille
Lotto
Geburtstagsproblem
ziehen mit und ohne zurück ungeordnet geordnet.


bitte bemühe dich, nicht spezialfälle als allgemeine verfahren zu bezeichnen
du siehst hoffentlich den unterschied?
xole_X Auf diesen Beitrag antworten »

Ne ich weiss leider nicht genau was du meinst.
Ist mit Spezialfall meine Aufgabe gemeint und mit Allgemein die Lösungswege oder was?

dann hab ich noch ne bitte. Gibt es vielleicht eine art Tutorial, womit ich es vielleicht besser verstehe. Aber ein möglichst einfaches, ich bin jetzt schon ganz verwirrt mit stochastik.
 
 
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

frag am besten google, oder benutze die boardsuche
also wegen dem tutorial Augenzwinkern



unterschied zwischen spezialfall und "verfahren":
aus einer trommel kugeln ziehen ohne zurücklegen und ohne beachtung mit welcher reihenfolge gezogen wurde ist ein allgemeines verfahren
LOTTO ist nur ein SPEZIALFALL davon

Beispiel:
du hast eine urne mit 4 kugeln (1 bis 4 nummeriniert) und ziehst daraus 2 ohne zur.leg. ohne die reihenfolge zu beachten
ist das dann "LOTTO ANWENDEN"?

oder auch das geburtstagsproblem ist nur ein spezifisches problem
ich wende das "geburtstagsproblem" an, was soll das sein?
DGU Auf diesen Beitrag antworten »

dein "Lotto" ist ein Spezialfall der hypergeomtrischen Verteilung und
"Bernouille" bezieht sich auf die Binomialverteilung...
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »