4x4 brett

Neue Frage »

gast007 Auf diesen Beitrag antworten »
4x4 brett
Hallo!

habt ihr nen tipp wie man diese aufgabe ganz gut lösen kann?? ist erst meine zweite zu diesem thema und daher weiß ich mir noch nicht recht gut zu helfen:

Auf wieviel unterscheidbare Arten kann man das 4x4-Brett der Zeichnung färben,
wenn
a) jedes Feld nach freier Wahl schwarz oder weiß gefärbt wird
b) 8 Felder schwarz und 8 weiß gefarbt werden
c) 2 Felder weiß, 4 schwarz und 10 rot gefärbt werden
d) jedes Feld mit einer anderen von 16 verschiedenen Farben gefärbt wird?

zu b) ist des 8 über vier???
und d 16^16 ????

oder bin ich ganz falsch?????

vielen lieben dank schon mal!!!
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

wenn ich das richtig deute, dann ist es egal, dass die 16 felder im karree angeordnet sind oder in einer reihe

wie kommst du dann auf 8 über 4 bei b)?
du musst doch 8 aus 16 wählen, nicht 4 aus 8
gast007 Auf diesen Beitrag antworten »

also sie sind im quadrat angeordnet!!! hm dachte da ich ja einmal schwarz und einmal weiß habe! aber wie schon gesagt ich hab echt keinen plan davon!!! *schäm*
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
hm dachte da ich ja einmal schwarz und einmal weiß habe

das lässt mich (8 über 4) möglichkeiten trotzdem nicht verstehen

aber fangen wir doch bei a) an
du hast 16 felder und kannst jeder mit einer der farben anmalen; wieiele kombis gibt es?
analoges experiment: bastle zeichenketten aus 0 und 1 der länge 16
wieviele gibt es?

und jetzt noch mal zu b) 16 insgesamt, davon 8 weiß, rest schwarz
wieso 8 über 4?
gast007 Auf diesen Beitrag antworten »

also entweer hb ich es echt noch nicht gerafft oder es ist einfach schon zu spät!
ist b denn dann 8 über 8 oder 8 über 16??? also 8 schwarze dannbleben noch 8 weiße hmm! HHIILLFFEEEE
gast007 Auf diesen Beitrag antworten »

ist a 16 über 2????
 
 
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

wie kommst du überhaupt auf "x über y"?
was berechnest du denn damit?

(8 über 8)=1 und (8 über 16) wollen wir gar nix von sagen
a) ist so völlig falsch

zu a) erstes feld 2 möglichkeiten, zweites feld jeweils wieder 2 möglichkeiten wieviel also für die ersten beiden felder?
drittes feld... wieviel für die ersten 3? etc
gast007 Auf diesen Beitrag antworten »

hm ich werd darüber die nacht schlafen denn 16 über 16 erscheint mir wieder falsch! ich raff des nicht! hoffe morgen klappts besser!
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

jawohl gute nacht!

(16 über 16)=1 Augenzwinkern

vergiss nicht, die uhren zurückzustellen!




edit: und bevor du irgendwas mit der b) machst
immer erst folgende frage klären: was kann ich (bezüglich kombinationen) mit "n über k" berechnen?
das hat was mit der anzahl der möglichkeiten zu tun etwas auszuwählen und n und k spielen spazielle rollen
mehr verrate ich nicht
nova Auf diesen Beitrag antworten »

ist es nicht eher 16 hoch 16????
gast007 Auf diesen Beitrag antworten »

also jetzt versteh ich nur noch bahnhof!!!!! :o(
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von nova
ist es nicht eher 16 hoch 16????

wie ist denn "n über k" definiert?

also musterlösungen werde ich hier nicht preisgeben
tipp von mir: schau dir noch mal deine bisherigen schulaufschriebe in ruhe durch
das ist sehr simple kombinatorik, also solltest du das hinkriegen, aber du musst dir mühe geben
gast 007 Auf diesen Beitrag antworten »

na n über k ist

n! / k!(n-k)!

oder???
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

und wo soll dann 16^16 hin, wie oben vorgeschlagen?

ich verstehe deinen gedankengang nicht
gast 007 Auf diesen Beitrag antworten »

sorry aber des war net mein gedankengang!!!!!!
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

gesehen! tshculdigung!

Zitat:
a) jedes Feld nach freier Wahl schwarz oder weiß gefärbt wird

Zitat:
mein tipp
zu a) erstes feld 2 möglichkeiten, zweites feld jeweils wieder 2 möglichkeiten wieviel also für die ersten beiden felder?
drittes feld... wieviel für die ersten 3? etc

das schon mal überlegt?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »