glücksspiel entwerfen

Neue Frage »

Millhouse Auf diesen Beitrag antworten »
glücksspiel entwerfen
hallo,
wir müssen uns ein glücksspiel ausdenken, das sich günstig für den spieler anhört, es in wahrsheit jedoch nicht ist. ich zerbreche mir da echt schon seit 2 tagen den kopf darüber - wie geht man sowas an??
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

Hm, das ist nicht so einfach. Wie wäre es mit so etwas wie das hier http://de.wikipedia.org/wiki/Paradoxon_des_Chevalier_de_Mere ?

Hier hast du auch nochmal ne gute Anlaufstelle:
http://de.wikipedia.org/wiki/Paradoxon#P...e_und_Statistik

Gruß, therisen
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

hier kommt es ja nicht nur auf P(gewinnen) an, sondern um den erwartungswer der ewinnzufallsvariabe, die natürlich von den ausgesetzten preisen und dem vorher geleisteten einsatz abhängt

ein standardeispiel, dass seine attraktivität riesigen gewinnen verdankt und somit wöchentlich millionen von leuten anlockt, wäre ein idealbeispiel: lotto
Thales Auf diesen Beitrag antworten »

Man könnte auch ein "Spiel" nehmen, bei dem Vorurteile eine Rolle spielen. Z.B. wenn jemand, von dem man weiß, dass 90% seiner Aussagen wahr sind, erzählt, er habe ein Eichhörnchen gesehen, wird man ihm eher glauben, als wenn er sagt, er habe ein Einhorn gesehen, schlicht, weil man Eichhörnchen häufiger begegnet als Einhörnern und diese Tatsache als Vorurteil in die Berechnung der Wahrscheinlichkeit einfließt. (Die wäre . W=wahrheitsgemäße Aussage, L=Lüge des Zeugen.)
Nach diesem Prinzip könnte man eine Wette oder etwas in der Art konstruieren, die dann allerdings vielleicht etwas schwerer durchschaubar sein sollte. Big Laugh
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »