Surjektion von N auf Vereinigung n-vieler abzählbarer Mengen

Neue Frage »

Marcyman Auf diesen Beitrag antworten »
Surjektion von N auf Vereinigung n-vieler abzählbarer Mengen
Suche Surjektion von N (natürliche Zahlen) auf eine Vereinigung n-vieler abzählbaren Mengen. Mein Vorschlag:
Sei x aus einer Menge M_i, i natürliche Zahl, dann existiert wegen der Abzählbarkeit jeder Menge eine funktion f_i: N->M_i und es gibt ein n sondass f_i(n)=x

Man definiere neue Funktion f mit f(n)=f_i(n) falls f(n) in M_i liegt. Falls mehr als ein i existiert, für das f(n) in M_i liegt, wird das f_i gewählt, das dem Index nach kleiner ist (zb für f(n) in M_3 in f(n) aus M_10 soll f(n)=f_3(n) sein).

Das Prinzip mit den f_i müsste richtig sein, ich bin mir nur noch nicht ganz sicher, dass meine neu definierte Funktion f einwandfrei ist.
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Verschoben

Sorry, aber so geht das nicht. Du definierst über sich selbst! Das ist ein Zirkelschluss in der Definition. Sieh dir das nochmal genauer an.

Gruß MSS
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Surjektion von N auf Vereinigung n-vieler abzählbarer Mengen
Zitat:
Original von Marcyman
Suche Surjektion von N (natürliche Zahlen) auf eine Vereinigung n-vieler abzählbaren Mengen.

was ist denn n-viel? verwirrt
willst du uns sagen, dass du n mengen hast, die je abzählbar sind?

wenn ja: bilde 1 bis n je auf die ersten elemente der mengen ab (anordnung durch abzählbarkeit vorhanden), n+2 bis 2n geeignet auf die zweiten... etc.

da du nur eine surjekton suchst, kannst du mehrfach vorkommende elemente einfach ignorieren
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »