[10] Alter von Sam, seiner Frau und Jack [gelöst]

Neue Frage »

Thomas Auf diesen Beitrag antworten »
[10] Alter von Sam, seiner Frau und Jack [gelöst]
Sam saß gerade an seinem Schreibtisch, als Joe eintrat. Eine Menge zerknülltes Papier lag um seinen Stuhl herum.
"Versuchst du etwa, Jack's Hausaufgaben zu lösen?" fragte Joe. "Die Kinder müssen heutzutage schon ziemlich gut sein, nicht wahr?"
"Nicht doch, es geht um etwas, das ich selbst herausgefunden habe, eine wirklich erstaunliche Sache," antwortete Sam. "Wenn man die Nummer unseres Hauses zu dem Produkt aus dieser Nummer und Jack's Alter addiert, so erhält man gerade das Doppelte vom Quadrat
meines Alters. Wenn man jedoch stattdessen Jack's Alter zu dem genannten Produkt addiert, so erhält man das Doppelte vom Quadrat des Alters meiner Frau!"

Wie alt sind demnach Sam, seine Frau und ihr Sohn Jack?

Rätselwettbewerb - #10 - Viel Erfolg!
fakultaet Auf diesen Beitrag antworten »

Also wenn ich die Gleichungen aufstelle komme ich auf folgendes...

(Hausnummer*Jack)+Hausnummer = 2*(Sam^2)
und
(Hausnummer*Jack)+Jack = 2*(Joe^2)

Da man keinerlei weitere Agaben hat, habe ich einfach mal angenommen, dass es "vernünftige" Alter gibt,
und da der Sohn noch Hausaufgaben machen muss denke ich mal das er jünger als 18 ist. Die Eltern schätze
ich mal als älter 25.

Durch einsetzen/ausprobieren bin ich dann auf folgende Ergebnisse gekommen.

Sam = 36
Joe = 34
Hausnummer = 288
und Jack = 8

Hoffe stümmt :-)
juergen Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von fakultaet
Durch einsetzen/ausprobieren bin ich dann auf folgende Ergebnisse gekommen.

Sam = 36
Joe = 34
Hausnummer = 288
und Jack = 8

Hoffe stümmt :-)

Ach verwirrt
War da nicht nach dem Alter der Frau gefragt?
fakultaet Auf diesen Beitrag antworten »

oh ja, dachte Joe sei die Frau gewesen. Dann ersetzt "Joe" bitte mit "Frau" :-)
Bandobras Auf diesen Beitrag antworten »

Sehe ich auch so. Es könnten auch Jack und Haus = 8 und seine Eltern 6 sein... macht aber keinen sinn.

Oder Jack könnte blöd sein und dafür 24, Sam 55, Frau 54 und Haus 242
^^

Wenn man davon ausgeht, daß Menschen zwischen 1 und 100, Kinder jünger als ihre Eltern und Hausnummern kleiner als 100000 sind, dann gibt es 6 Lösungen.
Wenn man jetzt noch davon ausgeht, daß Jack zwischen 6 und 20 ist, dann bleibt nur die oben genannte lösung.
LarsB. Auf diesen Beitrag antworten »

ja, aber wäre doch blöd, wenn man ein rätsel nur durch probieren lösen kann. Dann ist es doch kein rätsel, sondern "Wer probiert am schnellsten". Ich wüsste allerdings nicht, wie man das mathematisch lösen kann.
 
 
Thomas Auf diesen Beitrag antworten »

Hi,

es gibt wirklich 2 Lösungen, weil man auch mit 24 noch Kindergeld beziehen könnte. Ist sicherlich manchmal eher ein bisschen Ausprobieren, dafür sind die Rätsel das nächste mal eindeutiger, versprochen! smile

Gruß,
Thomas
Jenni Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hätte so geantwortet: Sam ist 36, Frau ist 34 ,Hausnummer ist 287 und Jack ist 8

Kann das sein ? verwirrt verwirrt
Thomas Auf diesen Beitrag antworten »

Siehe zweiter Beitrag Augenzwinkern

Gruß,
Thomas
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »