LinA 1

Neue Frage »

Manja Auf diesen Beitrag antworten »
LinA 1
Hallo!
Ich habe ein kleines Problemchen!

Seien a,b Elemte aus Z teilerfremde Zahlen.Zeige, dass die Gleichung

x + a^2 + y + b = a - 1

eine Lösung (x,y) Elemente aus Z X Z hat.
Ich weiß nicht was ich damit anfangen soll, wära schön wenn mir jemand eine Tipp geben könnte.
Ich weiß nur: 2 Zahlen a und b aus Z sind genau dann teilerfremd, wenn x und y aus Z existieren mit ax + by=1,
das würde heißen, a=2, da 2-1 =1---->4x + by = 1...????
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Sind es wirklich plus-Zeichen hier? In der Mail war es doch noch mal-Zeichen. Also

.

Du sollst ja nicht a finden, sodass die Gleichung gilt, sondern x und y. Das heißt, du kannst nicht a=2 setzen, sondern du sollst für jedes solches a, was teilerfremd zu b ist, ein Paar ganzer Zahlen x und y angeben, welches die Gleichung erfüllt.

Gruß MSS
Manja Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo!
Ok., aber ich kann noch immer nix damit anfangen, ich bin ein hoffnungsloser Fall und brauche was zum anfassen, kannst du mir nicht ein Beispiel geben, damit ich daraus ersehen kann wie ich x und y bestimmen kann, ist wahrscheinlich super einfach, aber im Moment tappe ich absolut im dunkeln...

lieben Gruß

Manja
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn und teilerfremd sind, dann sind es auch und (warum? - nachdenken!). Und dann ist völlig egal, was rechts steht (ob nun oder eine andere ganze Zahl), es gibt auf alle Fälle ganzzahlige Lösungen . Siehe auch http://de.wikipedia.org/wiki/Diophantische_Gleichung .
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »