Ungleichung zwischen geometrischem und arithmetischem Mittel

Neue Frage »

The_Lion Auf diesen Beitrag antworten »
Ungleichung zwischen geometrischem und arithmetischem Mittel
Hallo.
Ungleichung zwischen geometrischem und arithmetischem Mittel für n=2.
Ich möchte folgende Aufgabe lösen:

Für alle a,b € R+ (0 ist nicht in R+) gilt :


und es gilt die Gleicheit genau dann wenn a = b

1.Fall: a = b ist leicht, ein wenig äquivalenzumformung und fertig

2.Fall: a ungleich b:



Hier weiss ich, dass (a+2b) innerhalb der Klammer größer als b ist und a vor der Klammer ist gleich a. Die Gleichheit wäre also schonmal erreicht, wenn nur nicht dieser Nenner mit der 4 da wäre. Wie muss man diesen behandeln ? Wie zeigt man, dass der Nenner das ganze nicht kaputtmacht ?
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Verschoben

Du musst keine Fallunterscheidung nach und machen! Es geht auch einfach so. Multipliziere die vorletzte Zeile mit 4, bringe alles auf eine Seite und wende die binomische Formel an!

Gruß MSS
The_Lion Auf diesen Beitrag antworten »



Sorry, aber wie folgere ich weiter ? Die Abschätzung bereitet mir Probleme.
Gust Auf diesen Beitrag antworten »



rein gefühlsmäßig müsste das für gelten, müsste aber für und noch zu überprüfen sein...
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Wie gesagt, binomische Formel!

.

Gruß MSS
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Gust
müsste aber für und noch zu überprüfen sein...

Welche und sollen das sein? Augenzwinkern

Im übrigen war das anfängliche Quadrieren unnötig, denn



tut es auch.
 
 
Gust Auf diesen Beitrag antworten »

so kleine Zahlen, dass die Summe der Quadrate weniger sein könnte, als das Doppelte ihres Produkts (war nur so ein Gedanke)
riwe Auf diesen Beitrag antworten »


fertig
werner

EDIT: entschuldigung, ich habe den beitrag von arthur dent nicht gesehen.
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Gust
so kleine Zahlen, dass die Summe der Quadrate weniger sein könnte, als das Doppelte ihres Produkts (war nur so ein Gedanke)

Heißt das, und war ernst gemeint? geschockt
Dir ist schon klar, dass das nicht geht oder?

Gruß MSS
The_Lion Auf diesen Beitrag antworten »

ok danke. ist schon verwunderlich, dass ich nicht selbst auf sowas komme. unglücklich
Gust Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Mathespezialschüler

Heißt das, und war ernst gemeint? geschockt
Dir ist schon klar, dass das nicht geht oder?

Gruß MSS


Hammer - tschuldigung, ich mein natürlich die hier:

und

Zitat:
Original von Gust
so kleine Zahlen, dass die Summe der Quadrate weniger sein könnte, als das Doppelte ihres Produkts (war nur so ein Gedanke)


- wie könnte man eigentlich beweisen, dass es solche Zahlen nicht gibt?
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Gust
- wie könnte man eigentlich beweisen, dass es solche Zahlen nicht gibt?

Ist das nicht gerade Gegenstand dieses Threads? Die Katze beißt sich in den Schwanz. Augenzwinkern
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

*lol* Das haben wir doch oben bewiesen:



und da letzteres für alle reellen Zahlen gilt, gilt für alle reellen Zahlen :

.

Gruß MSS
Gust Auf diesen Beitrag antworten »

Idee! danke Wink
The_Lion Auf diesen Beitrag antworten »

eine weitere Aufgabe zu obiger Aufgabe lautet folgendermaßen:
Deuten Sie die Aussage in a) (also meine erstgestellte Aufgabe) für den Flächeninhalt und den Umfang eines Rechtecks geometrisch.

Meine Lösung dazu:

U = 2a+2b => entspricht der durchschnittlichen Seitenlänge des Rechtecks mit den Seiten a und b.

ist lediglich die Annäherung der durchschnittlichen Seitenlänge.

Für a = b sind beide Formeln genaue Angaben (also keine Annäherung)
Wäre das formal (und auch inhaltlich) korrekt ?

edit: Vom Umfang kann man also besser auf die Seitenlänge schließen als vom Flächeninhalt.
The_Lion Auf diesen Beitrag antworten »

ich will ja nicht rumspammen, aber vielleicht eine Meinung dazu ?
Danke.
The_Lion Auf diesen Beitrag antworten »

Eine Frage hätte ich noch.
Ich habe es auf zwei verschiedene Arten gemacht.

1.)







2.)






warum kommt am Ende beider Möglichkeiten jeweils ein anderes Ergebnis raus ?
Ben Sisko Auf diesen Beitrag antworten »

Ein "Ergebnis" hast du ja nicht. Du hast die Gleichung oben eben noch einmal mit 4 multipliziert. Könntest du unten nachher auch noch machen, das ändert ja nix an der Aussage.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »