Beweis einer Ungleichung

Neue Frage »

vektorraum Auf diesen Beitrag antworten »
Beweis einer Ungleichung
Hallo!

Ich habe mal eine Frage - ich soll folgende Ungleichung beweisen:



Ich habe nun schon eine Idee wie ich es durch vollständige Induktion lösen könnte. Zuerst mal prüfe ich nach, ob die Ungleichung für n=1 gilt - das stimmt. Und dann halt für n+1.
Meine Idee ist jetzt, dass ich zwei Induktionen mache. Erst einmal für:



und dann für



Ist die Idee erst mal so richtig, oder kann man es gar nicht so machen.
und wenn ja, wie kann ich die erste Ungleichung so abschätzen, dass es stimmt. Weil wenn ich es nur umforme, funktioniert es nicht, es kommt dann nämlich eine falsche Aussage heraus.

Schon mal danke im Voraus für eure Hilfe.
grybl Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Beweis einer Ungleichung
verschoben
Gust Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Beweis einer Ungleichung
1. das Ding ist nur für definiert, oder?

2. ein bisschen Umformung - vielleicht hilfts was:

AD Auf diesen Beitrag antworten »

@vektorraum

Gibt es irgend einen besonderen Grund, warum du das über VI machen willst? Der "direkte" Weg, also über äquivalente Umformungen, scheint mir hier passender.
vektorraum Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo! Danke erst mal für die Antworten, aber ich denke mit der Umformung komme ich wirklich erst mal nicht weiter.

@ arthur dent - wie meinst du dass mit VI.

Wenn ich das alles äquivalent umforme komme ich auf eine falsche Aussage!
mercany Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Beweis einer Ungleichung
Zitat:
Original von Gust
2. ein bisschen Umformung - vielleicht hilfts was:



Es muss am Ende (n-1) heißen! (War wohl nen kleiner Schreibfehler)

Also:



Gruß, mercany
 
 
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von vektorraum
@ arthur dent - wie meinst du dass mit VI.

VI = Vollständige Induktion

Zitat:
Original von vektorraum
Wenn ich das alles äquivalent umforme komme ich auf eine falsche Aussage!

Dann sind deine Umformungen falsch.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »