Schmugglergeschichte

Neue Frage »

drake Auf diesen Beitrag antworten »
Schmugglergeschichte
aus einer Gruppe von 20 Personen werden beim Grenzübertritt 4 vom Zoll programmiert.
wie groß ist die Wahrscheinlichtkeit,dass unter den Kontrollierten
a) die beiden Schmuggler sind.
b) einer der Schmuggler st.
c) keiner der beiden Schmuggler kontrolliert.

Bitte helft mir mal. Hab da gerad keinen Plan und brauche die bis morgen
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von drake
wie groß ist die Wahrscheinlichtkeit,dass unter den Kontrollierten
a) die beiden Schmuggler sind.

Sehe ich das richtig, in der ersten Frage versteckst du noch eine Information, die eigentlich oben in die Beschreibung des Sachverhalts gehört: Dass nämlich unter den 20 Leuten genau zwei Schmuggler sind.

Kein guter Stil, ob nun von dir oder vom Aufgabensteller unglücklich
drake Auf diesen Beitrag antworten »

Da hast du recht, hab die Aufgabe so aus dem Netz gezogen, auf den Weg, dass es zwei Schmuggler gibt bin ich auch schon gekommen und hab dann mal gerechnet 4über 2 mal 16 über 2 durch 20 über 4 aber leider stimmt das Ergebnis nicht
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Das wäre die Rechnung, wenn insgesamt 4 Schmuggler unter den 20 Leuten sind. Es sind aber nur zwei!
drake Auf diesen Beitrag antworten »

es werden immer 4 Leute aus den 20 kontrolliert, bei a) sollen unter den Kontrollierten 2 Schmuggler sein.
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von drake
4 über 2 mal 16 über 2 durch 20 über 4 aber leider stimmt das Ergebnis nicht

Nochmal: Die Rechnung impliziert, dass du von 4 Schmugglern und 16 Nichtschmugglern unter den 20 Leuten ausgehst.

Es sind aber 2 Schmuggler und 18 Nichtschmuggler!!!!!
 
 
drake Auf diesen Beitrag antworten »

D.h. ich muss was rechnen?
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Ich dachte, das wäre jetzt klar. Zur Sicherheit habe ich meinen letzten Beitrag nochmal farbig markiert...
drake Auf diesen Beitrag antworten »

bei uns in Hessen würde ich jetzt fragen: Hä???????? traurig
drake Auf diesen Beitrag antworten »

Tut mir ja leid dass ich dir nicht folgen kann, weiß auch nich warum, Stochastik ist nicht mein Gebiet, sonst bin ich eigntlich ganz gut in Mathe verwirrt
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Mächtige Denkblockade? Die Rechnung bei a) lautet
drake Auf diesen Beitrag antworten »

Jo, schönen Dank, werde nochmal kurz drüber nachdenken, aber das passt schon, guck doch noch mal unter Stochastik, hab da noch ne andere Aufgabe, mit Teillösung, mit der ich nich weiterkomme
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen