Quadratische Ungleichung

Neue Frage »

agramon Auf diesen Beitrag antworten »
Quadratische Ungleichung
Hallo,

ich habe ein verständniss Frage generell zu Ungleichungen.

Ich habe folgende Ungleichung gegeben:



dies forme ich nun um zu:





Daraus ist ja nun ersichtlich, dass x > 1 und x < -7 sein muß.

Dies müßte sich aber doch auch rechnerisch bestimmen lassen?

Wenn ich nun die Wurzel ziehe würde ich ja folgendes bekommen:



bzw



Dies entspricht aber nicht der oben ersichtlichen Lösung.

Kann mir jemand meinen Fehler aufzeigen?

Danke schonmal

MfG,
Agramon
babelfish Auf diesen Beitrag antworten »

wenn du die wurzel ziehst kommt folgendes raus:



du darfst schließlich nicht vergessen, dass auch -(x+3) beim wurzel ziehen heraus kommen könnte und durch den betrag wird dieser fall trotzdem mit einbezogen!

wenn du jetzt diese ungleichung löst (mit fallunterscheidung) kommst du auch auf deine "erdachten" ergebnisse! Augenzwinkern
agramon Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank

das hatte ich mir auch schon gedacht, aber war mir nicht sicher smile
agramon Auf diesen Beitrag antworten »

Leider doch noch ein dumme Frage diesbezüglich :/

ich habe die Aufgabe

daraus sehe ich ja schonmal, dass x != ist

Wenn ich dies nun rechne komm ich auf folgendes:











1. Fall



2. Fall



Wie komme ich nun rechnerisch auf das richtige Ergebniss von:

oder

Danke für die Hilfe
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Der Kardinalfehler passiert beim Übergang von nach .

Da multiplizierst du nämlich mit und nimmst frisch-fröhlich an, dass dieser Wert für alle positiv ist. Das ist er natürlich nicht!
agramon Auf diesen Beitrag antworten »

Ah danke smile

Leider steh ich nun vor dem nächsten Problem :/

Mache ich nun direkt am Anfang eine Fallunterscheidung bleibt der erste Fall ja wie oben, nur das x < -4 kein Ergebniss ist.

Rechne ich nun für den 2. Fall



komme ich am Ende auf



wo ich ja nun keine Wurzel raus ziehen könnte.

Ist dieser Ansatz komplett falsch, oder habe ich mich nur oben irgendwie verrechnet?
 
 
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Ich kann dir nicht folgen: Im zweiten Fall kommst du doch auf die Ungleichung , d.h., gegenüber dem ersten Fall ändert sich "nur" das Relationszeichen!

Was hast du denn gerechnet? geschockt
agramon Auf diesen Beitrag antworten »

Hmm ich hatte angenommen das ich quasi Betragszeichen um mache, somit also mit einer positivien Zahl multipliziere.

Daraus dann















(Bekomme bei den letzten drei Zeilen immer "! Undefined control sequence" daher ohne latex)

Im vorherigen Post hatte ich das Vorzeichen der 6 vertauscht, aber bekomme nun immer noch etwas negatives raus. Hätte ich also einfach nur das Relationszeichen umdrehen sollen?

edit: latex verbessert! "frac" statt "flac" Augenzwinkern babelfish
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Steht im Nenner oder ? Na also - was soll das dann jetzt mit den Beträgen? Die kannst du doch nicht einfach willkürlich in die Ursprungs-Ungleichung einsetzen! geschockt geschockt geschockt

Die Regel ist doch ganz einfach:

Multiplikation mit positivem Faktor - das Relationszeichen bleibt erhalten.

Multiplikation mit negativemFaktor - das Relationszeichen kehrt sich um, also aus wird , aus wird , usw.
agramon Auf diesen Beitrag antworten »

Ok danke.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »