Brüche

Neue Frage »

Impi Auf diesen Beitrag antworten »
Brüche
Habe ein Problem mit einem Bruch komm mit der doppelten Variabelen nicht klar verwirrt

(17+x)/125 = x/75


Hoffe auf schnelle Hilfe
Mfg
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Da ist doch nur eine Variable, nämlich x verwirrt
Was möchtest du denn machen, nach x auflösen ?

Gruß Björn
Impi Auf diesen Beitrag antworten »

Ja aber wenn ich nach X auflöse komm ich immer an den punkt wo ich x-x rechnen muss unglücklich
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Dann poste doch mal deinen Rechenweg, so kann ich ja jetzt nicht sehen wo der Fehler liegt. Vom Prinzip her würde ich halt mit dem Hauptnenner multiplizieren, Klammern auflösen und am Ende nach x umstellen.
Impi Auf diesen Beitrag antworten »

(17+x)/125 = x/75 |*75
75(17+x)/125=x | z.f
1275+75x/125 =x | z.f
10,2+75x =x |-75x
10,2 = - 74x |/-74
-0,14 = x


Soo aber dieses ergebniss kann nicht stimmen da die Aufgabenstellung ein Positives ergebniss verlangt
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Naja der Hauptnenner war das jetzt nicht unbedingt...

Wenn du es schon so machst, dann musst du an dieser Stelle folgendes beachten:

Zitat:
1275+75x/125 =x | z.f
10,2+75x =x |-75x


 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »