Funktionale Abhängigkeiten

Neue Frage »

Gast1000 Auf diesen Beitrag antworten »
Funktionale Abhängigkeiten
Halli Hallo!!!
Die Frage ist, welche dieser vier beschreiben funktionale Abhängigkeiten?

1. Preis der Pizza und Anzahl der Beläge.
2. Kurs einer Aktie und Zeit
3. Personen und ihr Körpergewicht
4. Anzahl der Sterne eines Hotels und Preis der Hotelzimmer

Ich weiß, dass wenn ein Zusammenhang zwischen zwei Größen mit einer Funktion mathematisch beschrieben werden kann, dann sind die Größen funktional voneinander abhängig.

Irgendwie scheint diese Aufgabe so einfach zu sein, dass sie schon wieder schwierig ist.

Also bei 1. denke ich, dass sie funktional abhängig sind, bei 2. kann ich mir das kaum vorstellen, denn dann wüsste ich ja welche Aktie ich kaufen sollte und wie morgen der Stand dieser ist, bei 3. würde ich auch ja sagen, denke da so an den BMI, bei 4. denke ich wieder Nein, da diese Größen für mich nicht in Zusammenhang stehen, allein wenn man sich verschiedene Reisländer anschaut.

Vielleicht kann ja mal jemand schreiben was er davon hält.
Ich soll meine Antwort im Übrigen immer begründen.

Danke
MrPSI Auf diesen Beitrag antworten »

Hi Gast1000

Bei 1., 2.und 4. stimm ich dir zu.
Aber bei 3. hege ich Zweifel. Ist denn das Körpergewicht wirklich von der Person abhängig, oder bestimmt eher der Kalorienwert über das Körpergewicht?
Gast1000 Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für den Zuspruch.
Also, ich bin mir da überall nicht ganz so sicher, denn woran mache das so wirklich fest?
Meine Antworten sind eher aus dem Bauch heraus entstanden.
MrPSI Auf diesen Beitrag antworten »

Noch was zu 3. und 4.

Bei denen würde ich schreiben, dass sie nur eine von mehreren unabhängigen Faktoren bilden. z.B. bei 3.: da spielt einerseits der Energiewert der Nahrung eine Rolle, andererseits auch das Essverhalten der Person, sprich, die Person selbst.
Bei 4.: Du hast schon recht, dass die Preise von Land zu Land unterschiedlich sind, aber das könnte auch nur ein Faktor von vielen sein. Wenn du dir den Preis zw. drei- und fünf-Sterne-Hotels im gleichen Land ansiehst, gibt es dann schon funktionelle Abhängigkeiten.

Die Frage woran du die abhängigen Variablen festmachen sollst, solltest du mithilfe der realen Welt beantworten können.

z.B. Aktien: die Aktien hängen nicht von der Zeit ab, da die aktuelle Marktlage und die Situationen verschiedener Länder über deren Verlauf entscheidet.
Gast1000 Auf diesen Beitrag antworten »

Danke nochmal!!!

Also würdest du allen bis auf 2 eine funktionale Abhängikeit zuordnen?
Würdest du das denn z.B. mit den Hotels entsprechend aufschreiben, dass dies immer nur im Rahmen eines Landes zu sehen ist?
Gast1000 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo nochmal!!!
Wäre nett, wenn sich nochmal jemand mit der Aufgabe beschäftigen könnte. Haben uns nun mit den anderen unterhalten und gemerkt, dass jeder was anderes hat. Die meisten meinen, dass nur 2 und 3 funktional anhängig sind.
Bitte, wie finde ich das denn raus?
Ich finde, man kann das alles so drehen wie man will.

Dringend Hilfe benötigt!!!
Danke
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »