definecolor{mycolor}{rgb}{...}

Neue Frage »

ushi Auf diesen Beitrag antworten »
definecolor{mycolor}{rgb}{...}
hallo

ich möchte die hintergrundfarbe ändern. ich habe den hexadezimal-code der farbe und somit weiß ich den rot-, grün- und blauanteil. ich habe definecolor noch nie verwendet und weiß nicht so richtig wie es benutzt wird. ich habs versucht mit:

code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
\begin{document}
\maketitle

\definecolor{mycolor}{rgb}{213,201,216}
\pagecolor{mycolor}

\LaTeX

\end{document}


scheint allerdings nicht zu funktionieren. weiß da jemand bescheid?

mfg ushi
Stefan_K Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo ushi,

der Parameterbereich für die rgb Werte geht von 0 bis 1. Probier beispielsweise:
code:
1:
\definecolor{mycolor}{rgb}{0.8,0.3,0.1}

Viele Grüße,

Stefan
ushi Auf diesen Beitrag antworten »

dankeschön. weißt du wie ich die anteile aus dem hexadezimalcode ermitteln kann?
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »

Z.B. hier: http://www.aconcagua2000.de/html/farbtafel.html

Einfach mal googlen. Augenzwinkern
Stefan_K Auf diesen Beitrag antworten »

Willst Du vielleicht den hexadezimalen Code wie bei HTML angeben? Ginge auch direkt:
code:
1:
\definecolor{mycolor}{HTML}{CCCCCC}

Stefan
ushi Auf diesen Beitrag antworten »

Freude Freude Freude
 
 
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Da schließe ich mich mal kurz an. Gibt es eine einfache Möglichkeit, bei einer einzelnen Seite die Hintergrundfarbe zu ändern, also in der Art \thispagecolor{mycolor}

Oder muss man den "Umweg" gehen und auf der nächsten Seite wieder auf weiß umschalten?
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

Meine Vermutung ist, dass es genügt, die entsprechende Seite(n) in { } zu packen.
Stefan_K Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

Gruppieren, ob mit {} oder anders, beschränkt die Änderung nicht, die Einstellung der Seitenfarbe ist nicht lokal. Bleibt der von Calvin genannte Umweg. Ich kenne zumindest kein Feature dafür.

Stefan
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen