leider auch Stammfunktionen

Neue Frage »

binny Auf diesen Beitrag antworten »
leider auch Stammfunktionen
Hallo liebe Mathegemeide,

habe folgendes Aufgabe und komme nicht so recht weiter. Das Ergebnis hab ich, aber es nuetzt mir leider nicht viel, da ich den Loesungsweg wohl nicht richtig habe. Hier nun die Aufgabe:

Mein Lösungsweg ist:





Vielen Dank schon mal im Voraus fuer die Unterstuetzung!

Gruss
Binny
aRo Auf diesen Beitrag antworten »

ich kann ehrlich gesagt keinen fehler entdecken. außer dass du am schluss ein minus auf dem weg verloren hast.

Gruß,
aRo
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Leite mal ab! Dann siehst du deinen Fehler! Du musst auch die innere Ableitung beachten!

Gruß MSS
MrPSI Auf diesen Beitrag antworten »

edit: zu spät
binny Auf diesen Beitrag antworten »

Meinst du/ihr so??
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

So ist es richtig! Du kannst aber noch kürzen! Freude

Gruß MSS
 
 
binny Auf diesen Beitrag antworten »

Das Ergebnis soll aber:



lauten. Allerdings traue ich dem Lehrbuch nicht wirklich, da sind so viele
Fehler drinnen, dass es manchmal mehr verwirrt als hilfreich zu sein!
aRo Auf diesen Beitrag antworten »

das Ergebnis ist richtig. sorry wegen meinem beitrag oben.
allerdings fehlt wieder ein minus vor dem bruch.

aRo
binny Auf diesen Beitrag antworten »

Stimmt, da fehlt ein Minus vor dem Bruch. Leider weiss ich immer noch nicht, wie ich zu dem Ergebnis komme traurig

Das Ergebnis hab ich aus dem Buch - aus dem Lösungsteil!
aRo Auf diesen Beitrag antworten »

mach es genau so wie du es angegangen bist. beachte nur noch zusätzlich die innere Ableitung in der Klammer!!

Die Stammfunktion die du als letztes oben hingeschrieben hast ist bis auf einen Dreher richtig.
Schau dir nochmal die an und denk nochmal drüber nach Augenzwinkern

Gruß,
aRo
Jan83 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hab's substituiert mit t=2x-1, da kann eigentlich nichts schiefgehen!
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Jan83
Ich hab's substituiert mit t=2x-1, da kann eigentlich nichts schiefgehen!


die substitution stimmt!un das ergebnis aus deinem buch stimmt auch Vielleicht hast du beim integrieren nen fehler gemacht, schreibt doch mal deine schritte auf!
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Mathespezialschüler
So ist es richtig! Du kannst aber noch kürzen! Freude

Gruß MSS

uffa Max!


@binny:
beim ableiten, nimmst du mal die innere ableitung
bei linearen innerenfunktionen kannst du deswegen einfach die äußere funktion integrieren und musst dann nur noch den richtigen faktor dazuschreiben, um dieses "mal innere ableitung (eine reelle zahl)" zu neutralisieren
also musst du mal 1/(innere ableitung) dazuschreiben

also in deinem fall *1/2 statt *2
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von LOED
Zitat:
Original von Mathespezialschüler
So ist es richtig! Du kannst aber noch kürzen! Freude

Gruß MSS

uffa Max!

Hammer Nicht richtig nachgedacht. War einfach zu viel gestern.

Gruß MSS
binny Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo!

Wollte mich noch bei allen fuer die schnelle Hilfe bedanken!
Habe es nun kapiert Tanzen

Gruss
Binny

PS: Euer Forum kann man wirklich empfehlen!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »