Trigonometrie? - Seite 2

Neue Frage »

MrPSI Auf diesen Beitrag antworten »

stimmt, nur hast du das nicht gemacht.
du hast b ausgerechnet und dann versucht b+r zu berechen.

c=(a+r)/tan(60)=7,5/tan(60)
babelfish Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von crushover
meine Rechnung?

sin(30°)x r = a
sin(30°)x 5mm = 2,5mm

cos(30°)x 5mm = 4,3mm


das stimmt soweit. b+r brauchst du gar nicht.
berechnen müssen wir c+b.
b hast du jetzt schonmal.
jetzt c!
auf gehts.

/edit: mrpsi, siehe oben, komme jetzt auf werners 57!
MrPSI Auf diesen Beitrag antworten »

ich versteh die welt nicht mehr!
b+c=4,33+4,33=8,66

A=84,32-2*10-2*8,66=47

//edit: jetzt seh ich den Fehler: ich hab zweimal den Durchmesser abgezgen statt einmal! Hammer
Richtig lautet es dann: A=84,32-10-2*8,66.
Bin wohl reif fürs Bett Schläfer
babelfish Auf diesen Beitrag antworten »

manchmal ist die welt ganz klein.

du brauchst nur zweimal den radius (also einmal den durchmesser) abziehen. an jeder seite einmal. der jeweils zweite radius ist schon in unsere rechnungen verstrickt, siehe skizze.
smile

/edit: wie gesagt, wenn ich hier meinen seelenfrieden gefunden hab, werd ich auch ins betterl hupfen, wies kikili wohl gesagt hätte...
also crushover, melde dich!
crushover Auf diesen Beitrag antworten »

So ist die rechnung komplett:

sin(30°)x r = a
sin(30°)x 5mm = 2,5mm

cos(30°)x 5mm = 4,3mm

c=(a+r)/tan(60)=7,5/tan(60)
c=4,33
b+c=4,33+4,33=8,66

A=84,23-2*5mm-2*8,66=47mm
babelfish Auf diesen Beitrag antworten »

die rechnung stimmt, mein seelenfrieden naht!Augenzwinkern

Zitat:
Original von crushover
A=84,23-2*5mm-2*8,66=47mm


hier solltest du beim taschenrechnertippen auf gerundete 57mm kommen!
à propos runden... ist eher nicht so schön! wäre besser wenn du demnächst mit einigermaßen exakten zahlen rechnest!

guts nächtle!
 
 
MrPSI Auf diesen Beitrag antworten »

noch nícht ganz:
Ganz am Schluss hat sich bei dir noch ein Rechenfehler eingeschlichen.
Wenn du noch mal nachrechnest kommt nämlich 57 raus.
Ich habs in meinem obigen Beitrag im edit nochmal korrekt hingeschrieben.

//edit: wohl zu langsam ich war

Gute Nacht! Schläfer
crushover Auf diesen Beitrag antworten »

sin(30°)x r = a
sin(30°)x 5mm = 2,5mm

cos(30°)x 5mm = 4,3mm

c=(a+r)/tan(60)=7,5/tan(60)
c=4,33
b+c=4,33+4,33=8,66

A=84,23-2*5mm-2*8,66=57mm

Wieso hab ich dann mit der Formel cos(30°)x5mm=4,3mm
r berechnet?
Wenn wir dann addiert haben a+r=ar?
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von babelfish
mit etwas mehr als einem vermeintlichen ergebnis könnten wir wahrscheinlich mehr anfangen...
wie wärs wenn du schritt für schritt vorgehst!
erst einmal die gegenkathete im kleinen dreieck berechnen, dann sehen wir weiter!


@werner: ich bekomm aber was andres raus...verwirrt


@hallo babelfish: da ist die frage, wer irrt?
euklid sagt, ich habe recht mit 57
werner
MrPSI Auf diesen Beitrag antworten »

@crushover: mit der Formel hast du doch gar nicht r berechnet sondern b. und mit a+r hast du die Gegenkathete im großen 60°-Dreieck berechnet(das waren die 7,5mm), was man zur Berechnung von c benötigt hat.

@wernerrin: Euklid mag dir zwar recht geben, aber deine Beschriftung der Skizze ist mangelhaft und nich für Erklärungen geeignet.
crushover Auf diesen Beitrag antworten »

Danke euch allen die sich an dieser Rechnung beteiligt haben!
@wernerrin, MrPSI, babelfish

Ich freue mich das wir zu einem Ergebnis gekommen sind! Tanzen

cu Wink
crushover Auf diesen Beitrag antworten »

Andere Rechnungsweise aus einem anderen Forum:www.matheplanet.com

http://fed.matheplanet.com/mprender.php?stringid=1481977
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von MrPSI

@wernerrin: Euklid mag dir zwar recht geben, aber deine Beschriftung der Skizze ist mangelhaft und nich für Erklärungen geeignet.


das könnte man unter umständen auch über deine ausführungen sagen,
zumindest erkenne ich ein gleichseitiges dreieck, wenn eins da ist.

wie dem auch sei, die meisten hier im board sind mit meinen skizzen zufrieden, ich kann´s halt nicht besser. kannst du mir mal eine mängelliste schicken, ich lerne gerne dazu. ein beispiel. wie du das machst, wäre auch nicht schlecht.

werner
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von crushover
Andere Rechnungsweise aus einem anderen Forum:www.matheplanet.com

http://fed.matheplanet.com/mprender.php?stringid=1481977


warum einfach, wenn es doch so schön kompliziert geht!
nebenbei ist die lösung falsch
zur erinnerung

werner
MrPSI Auf diesen Beitrag antworten »

Der Mangel betrifft bloß die Skizze hier in diesem Thread, und er besteht einfach daraus, dass man nicht weiß wo M und D sind.

Ich persönlich mache keine Skizzen, da mir die Software fehlt, aber ich versuchs mit Worten so gut wie möglich zu approximieren.

zu crushovers antwort: jetzt weiß ich auch, wieso crushover hierher gekommen ist und nicht beim anderen Forum weitergefragt hat. Big Laugh
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von MrPSI
Der Mangel betrifft bloß die Skizze hier in diesem Thread, und er besteht einfach daraus, dass man nicht weiß wo M und D sind.

Ich persönlich mache keine Skizzen, da mir die Software fehlt, aber ich versuchs mit Worten so gut wie möglich zu approximieren.

jetzt weiß ich auch, wieso crushover hierher gekommen ist und nicht beim anderen Forum weitergefragt hat. Big Laugh


wenn der mangel DARIN besteht, was du sagst, so sei daran erinnert, dass M, D und A positionell bekannt sind. weder um skizzen zu machen noch zahlenrätsel zu lösen, bedarf es einer software. ich kann dir aber EUKLID (oder ähnliche gratissoftware) nur wärmstens empfehlen, da werden einem viele geometrische zusammenhänge viel klarer.
sonst nimms nicht übel, tragisch oder so was, ich tu das auch nicht, ist nur meine verschrobene art von humor, bin halt schon ein alter sack.
gute nacht
werner
MrPSI Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
sei daran erinnert, dass M, D und A positionell bekannt sind

ok, sorry, ich nehm jede negative Kritik an deiner Skizze zurück. Ich hab halt nicht genau gelesen, sondern nur gemerkt, dass A die gesuchte Strecke.

EUKLID kenn ich schon, nur die Probezeit ist abgelaufen.

Und ich glaub auch nicht, dass du zum Zahlenrätsel knacken ein Programm brauchst.

Ich hoffe jetzt sind alle Klarheiten beseitigt Augenzwinkern

Gute Nacht Schläfer
babelfish Auf diesen Beitrag antworten »

abschließend:

Zitat:
Original von wernerrin
Zitat:
Original von babelfish
@werner: ich bekomm aber was andres raus...verwirrt


@hallo babelfish: da ist die frage, wer irrt?
euklid sagt, ich habe recht mit 57
werner


siehe oben werner! smile
hab mich vertipselt und komme doch jetzt auch auf deine euklidschen 57.

Zitat:
warum einfach, wenn es doch so schön kompliziert geht!


er hat sich für den längsten der wege entschieden, man sollte ihn ihm nicht vorenthalten! Augenzwinkern

wünsche einen angenehmen tag,

babelfish

p.s.: ich staune jedes mal wieder über die tollen skizzen, die werner so aus seiner kiste zaubert...
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »