Komplexe zahlen? |
27.04.2003, 13:19 | Thomas | Auf diesen Beitrag antworten » |
Komplexe zahlen? *net weiß* |
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27.04.2003, 15:10 | Steve_FL | Auf diesen Beitrag antworten » |
Keine Ahnung. Hab schon von denen gehört. sie seien aber sehr "komplex" eher wohl kompliziert...lol Bin echt froh, dass ich die für die Matheolympiade nicht lernen musste... mfg |
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27.04.2003, 15:44 | Thomas | Auf diesen Beitrag antworten » |
nein eigentlich sind die ganz billig find ich zumindest weiß nur net wie ich das meinen mitschülern klar machen soll :P du hast halt i^2 = -1 und eine komplexe zahl besteht aus Realteil und Imaginärteil. Realteil ist einfach eine Reelle Zahl, z.B. 5 Imaginärteil ist einfach eine Imaginäre Zahl z.B. 3i (das i ist halt wichtig) Eine komplexe zahl ist dann 5+3i (normalform, es gibt auch noch die polarform). damit kann man dann rechnen usw. Veranschaulichen kann man diese zahlen einfach in eienr ebene. Polarform: dabei wird der betrag und der Winkel angegeben, damit ist eine zahl ja auch in der ebene eindeutig festgelegt, die umrechnung von polar und normalform ist auch total einfach, bin jetzt bloß zu faul noch mehr dazu zu schreiben |
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27.04.2003, 16:54 | Steve_FL | Auf diesen Beitrag antworten » |
tja...hört sich einfach an Reale und imaginäre Zahlen... aber eigentlich weiss ich jetzt immer noch nichts über die Zahlen. Ist ja auch egal...vielleicht kommen sie noch in der Schule, und sonst während dem Studium mach ja, wie du auch, Mathe und Inform mfg |
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27.04.2003, 18:47 | Thomas | Auf diesen Beitrag antworten » |
Du bist doch in der 11. Klasse oder? wir haben das nämlich dieses Jahr gemacht (in der 11. ) halt in bayern ist das in der 11. (gymnasium) aufm lehrplan, wies bei dir aussieht weiß ich net... is aber auch einfach |
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28.04.2003, 18:36 | Steve_FL | Auf diesen Beitrag antworten » |
ich wills doch hoffen, dass es dran kommt...mir ist während Mathe so langweilig Hoffentlich wirds jetzt wieder interessanter. Aber ich glaub, die 3D Vektoren sind noch recht umfangreich, oder? mfg |
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28.04.2003, 19:17 | Thomas | Auf diesen Beitrag antworten » |
das haben wir noch nicht gemacht, aber ein ganz ganz kleines bissle kenn ich mich da schon aus, weil ich ein buch über 3d spieleprogrammierung hab, und da drin wird das prinzip auch besprochen. wenn man dann irgendwie so vektoren rotieren, skalieren oder bewegen will, muss man die immer mit matrizen multiplizieren, is gar net so schwer... naja ich glaub in der schule machen wir das erst in der 12. ... |
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28.04.2003, 19:20 | jama | Auf diesen Beitrag antworten » |
das was du meinst, sind schon ähnlichkeits- und konkruenzabbildungen..... sowas ist vielleicht nervig... absolut nervig. : X( vektorrechnung ist aber noch so ziemlich das einfachste. viel spass |
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29.04.2003, 00:47 | Steve_FL | Auf diesen Beitrag antworten » |
@Sir_Aqua: mit was programmierst du denn? DirectX und C++? Ich bin grad dabei mit DX ein Game in VB zu proggen zu den 3D-Vektoren: ich bin gespannt In der nächsten Klasse hab ich dann Integral und Differenzialrechnungen... mfg |
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29.04.2003, 23:04 | Thomas | Auf diesen Beitrag antworten » |
ich hab mir nur das buch gekauft, zum game proggen bin ich noch nicht gekommen, mittlerweile ist directx schon 2 versionen weiter, bei 9 zur zeit programmier ich eigentlich ausschließlich in php in verbindung mit mysql was für ein game? |
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01.05.2003, 00:53 | Steve_FL | Auf diesen Beitrag antworten » |
irrational, imaginär...kleiner Unterschied ja, die Wurzel aus -9, sowas hab ich auch schon gehört. Das hat man mal angesprochen, aber mehr nicht wie heisst sie denn? Die Wurzel aus -9? 3, oder? wie siehts eigentlich mit folgender Theorie aus: Ich sage 1 = 2/2 also mach ich 3^1 = 3^(2/2) das ist das gleiche wie = (3^2)^(1/2) also 9^(1/2) Aber die Wurzel aus 9 ist -3 oder 3... demnach könnt ich sagen: 3^1 ist der Betrag aus |Wurzel 9| komisch...(die Theorie stammt von mir) ) mfg |
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01.05.2003, 00:58 | Steve_FL | Auf diesen Beitrag antworten » |
schau mal hier: http://www.warhammer-forum.de/vbulletin/...3312#post723312 erklären kann ich das hier jetzt nicht mfg |
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01.05.2003, 10:41 | DeGT | Auf diesen Beitrag antworten » |
ihhh! Da muss man sich anmelden, bevor man etwas sehen kann! X( sowas mag ich nicht. kannst Dus nicht erklären? |
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01.05.2003, 11:50 | Thomas | Auf diesen Beitrag antworten » |
hm ja, erklärs bitte, ich will da keinen 0poster acci erstellen |
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01.05.2003, 11:53 | Thomas | Auf diesen Beitrag antworten » |
die wurzel aus -9 ist nicht 3 nein. normalerweise muss der radikand ja >= 0 sein. aber mit komplexen zahlen kann man auch die wurzel aus -9 ausrechnen. wurzel(-9) = 3i und zwar wegen: i^2 = -1 das heißt die wurzel aus -1 ist i. und -9 kann man schreiben als 9 * -1 und die wurzel daraus ist dann wurzel 9 * wurzel -1 also dann 3i. |
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01.05.2003, 14:24 | Steve_FL | Auf diesen Beitrag antworten » |
ach so verschieben wir das doch in deinen Komplexe Zahlen Treff da kannst du ja dann mal meine Theorie nachrechnen mfg |
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01.05.2003, 14:42 | Steve_FL | Auf diesen Beitrag antworten » |
muss man sich da tatsächlich anmelden? Tja, das Game gibts auch in real man schiebt Plastikmodelle auf einem Tisch herum und macht Schlachten (man wirft pro Zug etwa zwischen 40-100 Würfeln ) Und so ein Spiel dauert mit 4 Runden und einer normalen Armeegrösse auf der Platte rund 3-4 Stunden tja, da dachten wir, wir proggen das für den PC aber manchmal http://www.kurts-smilies.de/crash.gif http://www.kurts-smilies.de/dasistzum.gif mfg |
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01.05.2003, 14:45 | Steve_FL | Auf diesen Beitrag antworten » |
wow...hab noch ne Aufgabe gefunden, für die komplexen Zahlen: Es seien a, b, c die Winkel eines Dreiecks. Zeige, dass tan(a) x tan(b) x tan(c) = tan(a) + tan(b) + tan(c) viel Spass Ich kenn die Lösung nicht... mfg |
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01.05.2003, 15:30 | Thomas | Auf diesen Beitrag antworten » |
So, geschickt wie ich bin, hab ich das andere Thema getielt und die paar Beiträge ausgeschnitten, die mit komplexen zahlen zu tun hatten und gleich hier wieder eingefügt Ok, die Aufgabe steht jetzt auch auf meiner To-Do List |
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01.05.2003, 22:50 | DeGT | Auf diesen Beitrag antworten » |
also Warhammer für PC? ihr seid ja wahnsinnig! mit allen Berechnungen? wenn man sonst nichts zu tun hat... |
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02.05.2003, 14:24 | Steve_FL | Auf diesen Beitrag antworten » |
ja genau Du kennst es? wir sind auch schon seit bald einem Jahr dran mfg |
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02.05.2003, 18:51 | DeGT | Auf diesen Beitrag antworten » |
klar kenne ich das, allerdings spiele ich es nicht. mir liegt dsa mehr (ist auch billiger ) wird das mit der dreidimensionalen Landschaft nicht etwas schwer? was habt ihr denn schon alles eingebaut? |
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02.05.2003, 20:02 | Steve_FL | Auf diesen Beitrag antworten » |
wird nur 2 d ist sonst zu kompliziert... mfg |
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04.05.2003, 22:37 | DeGT | Auf diesen Beitrag antworten » |
und wieweit seid ihr? gibt es einen Leveleditor? hab mir übrigens jetzt extrem geniale w20+w6er gekauft, perlmuttgrün! |
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04.05.2003, 22:53 | Steve_FL | Auf diesen Beitrag antworten » |
ich glaub, da mach ich lieber nen extra Thread dafür auf...wir wollen ja nicht das schöne Thema vom Sir_Aqua vollspamen http://www.matheboard.de/thread.php?threadid=35&sid= so...hier hab ich dir geantwortet mfg |
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05.05.2003, 14:40 | Thomas | Auf diesen Beitrag antworten » |
Ihr dürft Thomas zu mir sagen und jetzt weiter zu komplexen zahlen, will jemand was wissen? |
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23.05.2003, 19:00 | adler24 | Auf diesen Beitrag antworten » |
Ganzwichtig:-) Es heist nicht i^2=-1 sonder j^2=-1 ^ (oder auch nicht so wichtig:-) Fabian |
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23.05.2003, 19:05 | Thomas | Auf diesen Beitrag antworten » |
ähm... warum das denn? i ist die wurzel aus -1 und nicht j ... |
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23.05.2003, 19:38 | jama | Auf diesen Beitrag antworten » |
lol, kämpft! kämpft! kämpft! ) ihr habt beide recht. beide schreibweisen ("i" und "j") sind gängig und inhaltlich identisch |
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23.05.2003, 20:26 | Thomas | Auf diesen Beitrag antworten » |
echt? wusst ich gar nicht... danke jama, man lernt nie aus aber schaut doch mal zum send more money-rätsel, das ist nämlich noch nicht gelöst, in der lösung hatte isch ein fehler eingeschlichen und ich dödel habs ent gemerkt... :P |
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24.05.2003, 10:03 | Kontrollator | Auf diesen Beitrag antworten » |
wenn ich mich da mal einschalten darf i und j ist das gleiche, normalerweise ist es i aber die elektrotechniker verwenden j weil i schon belegt ist. Kontrollator |
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24.05.2003, 11:49 | jama | Auf diesen Beitrag antworten » |
ok, deine antwort hört sich sinniger an. akzeptiert |
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24.05.2003, 21:06 | Steve_FL | Auf diesen Beitrag antworten » |
ach deshalb. Das find ich noch interessant. Weil ich schon beides "gelesen" hab @Thomas: hast du die Aufgabe vom Joe schon versucht? übrigens, der Joe sollte wieder mal reinschauen... ich sags ihm morgen grad mfg |
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25.05.2003, 13:19 | Thomas | Auf diesen Beitrag antworten » |
@Steve: nein hab ich noch nicht, aber werd ich demnächst mal machen, bin etwas im stress, in deutsch müssen wir so nen beschissenen hausaufsatz schreiben, und die normale mathehausi muss ich heut auch noch machen |
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25.05.2003, 13:42 | Steve_FL | Auf diesen Beitrag antworten » |
haha ich bevorzuge lieber also versuchs mal... habs vergessen dem Joe zu sagen, aber morgen seh ich ihn wieder... mfg |
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25.05.2003, 22:45 | adler24 | Auf diesen Beitrag antworten » |
Das Problem mit i und j ist nur das man vom AnalysisLehrer gköpft wird wenn man j sagt und vom ElektronikLehrer wenn man i sagt:-) |
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25.05.2003, 22:54 | Steve_FL | Auf diesen Beitrag antworten » |
Gewöhnungssache das ist wahrscheinlich das kleinste Problem... würd ich mal rein intuitiv sagen... mfg |
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26.05.2003, 21:45 | adler24 | Auf diesen Beitrag antworten » |
Ist eigentlich schon so:-) Aber trozdem nervig. Aber man gewöhnt sich an alles;-) |
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26.05.2003, 23:24 | jama | Auf diesen Beitrag antworten » |
nein, nicht an alles -> zivi X( ) j wie jama find ich aber besser! |
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26.05.2003, 23:39 | BlackJack | Auf diesen Beitrag antworten » |
in der mathematik würde ich aber auf jeden fall i statt j verwenden, da j und k neben i die drei imaginären anteile bei quaternionen (sog. "hypercomplex numbers") sind. und zur eigentlichen frage: das thema komplexe zahlen hat meiner meinung nach eher wenig mit linearer algebra zu tun; das einzige was übereinstimmt ist dass man komplexe zahlen als vektoren auffassen kann und die addition und betragsbildung genau wie bei vektoren abläuft. im studium (und auch sonst) kommen kompexe zahlen eher ins themengebiet "funktionentheorie". ich hab mal ne facharbeit über kompexe zahlen geschreiben, da hat mir mein mathelehrer ein buch über funktionentheorie gegeben.. total krank, hab ich nichts von kapiert. |
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