Komplexe zahlen? - Seite 2

Neue Frage »

jama Auf diesen Beitrag antworten »

lustig ... hört sich nicht so an, als hättest du nichts von dem, was im buch stand, kapiert Augenzwinkern

Buschmann
BlackJack Auf diesen Beitrag antworten »

jep, stimmt genau. war auch ein hochschulbuch fürs 4. semester oder so verwirrt

vor allem weil komplexe zahlen da über matrizen hergeleitet wurden (auf 2 seiten oder so), und dann kamen direkt "komplex differenzierbare funktionen" geschockt
Kontrollator Auf diesen Beitrag antworten »

hmmm mein mitbewohner sagt das kann nicht schwer sein Komplexe Zahlen wären schon einfach gewesen
adler24 Auf diesen Beitrag antworten »

quaternionen was die Mathematiker immer so für Wörter erfinden:-)
Bei uns ist es so das wir die komplexen Zahlen eigentlich nur für die Elektrotechnik verwenden. Ein Lehrer hat sogar mal behaubtet die komplexen Zahlen gäbe es nur für Elotech. Was haltet ihr davon?

Adler
Kontrollator Auf diesen Beitrag antworten »

scheint sowieso 'ne erfindung von dem Verein zu sein Augenzwinkern
Thomas Auf diesen Beitrag antworten »

@BlackJack: in welches Forum denkst du dann gehört dieses thema hier dann? verwirrt
 
 
Ben Sisko Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von BlackJack
i da hat mir mein mathelehrer ein buch über funktionentheorie gegeben.. total krank, hab ich nichts von kapiert.


Verständlich... Funktionentheorie behandelt Funktionen von C nach C (C=komplexe Zahlen). Da kann man komplexe Differenzierbarkeit (Holomorphie) definieren und es gibt viele Ergebnisse, die der Intuition, die man sich in Jahren reeller Analysis erworben hat, total widerspricht. :P
Ist wirklich kein leichtes Thema.

Gruß vom Ben
jama Auf diesen Beitrag antworten »

hm, scheint aber echt mal interessant zu sein. kommt das im mathe studium auch dran?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »