Würfelexperiment & gute Mengenschreibweise

Neue Frage »

derjaumer Auf diesen Beitrag antworten »
Würfelexperiment & gute Mengenschreibweise
Hallo,
werden in der Arbeit wohl ein Würfelexperiment bekommen und sollen eine gute Mengenschreibweise bringen, was ist unter "gut" zu verstehen?
falls einer ne idee hat thx!
mfg
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

mach doch mal ein beispiel für ein solches experiment
es geht wohl um das aufschreiben des grundraums aller elementarereignisse, hm?

z.b. für ein experiment, zwei mal würfeln, wäre {(x,y)| x,y aus {1,...,6}} eine mögliche gute schreibweise
derjaumer Auf diesen Beitrag antworten »

ein beispiel wäre zum beispiel die augensumme aus zwei würfen oder, das würfeln mit zwei identischen bzw. unterschiedlichen würfeln...
hast mir aber schon geholfen, denke ich smile
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von derjaumer
ein beispiel wäre zum beispiel die augensumme aus zwei würfen



Zitat:
das würfeln mit zwei identischen



Zitat:
bzw. unterschiedlichen würfeln...

siehe oben smile



bitte schön
da hilft wie immer üben am besten
derjaumer Auf diesen Beitrag antworten »

aber bei zwei unterschiedlichen würfeln müsste es doch so lauten :



bei zwei unterschiedlichen würfeln macht ja z.b. 1,2 und 2,1 einen unterschied
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

genau

deswegen sortiert man die ergebnisse bei nicht unterscheidbaren würfeln zum beispiel nach der größe, was man mit dem x>=y erreicht

weiterüben, soldat! smile
 
 
derjaumer Auf diesen Beitrag antworten »

alles klar danke!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »