Flächenberechung Dreieck

Neue Frage »

bef Auf diesen Beitrag antworten »
Flächenberechung Dreieck
Hallo

Ich habe folgende Informationen:

b+c = 40mm, A = 126 mm^2, Alpha = 140°

Unser Lehrer hat die Aufgabe in der letzten Stunde erklärt und dafür zwei Gleichungen mit zwei Unbekannten aufgestellt und diese dann aufgelöst.

Die erste Gleichung steht schon oben (b+c = 40).
Die zweite war irgend so eine Formel, die als allgmein bekannt angeschaut wird...
Leider hab ich sie in unserem Mathematikbuch nirgends gefunden.

Weiss jemand, welche Gleichung ich meine?

Schon mal Danke für jede Hilfe!
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Vielleicht

bef Auf diesen Beitrag antworten »

Das ging ja schnell!
Genau das wars.
Danke!
bef Auf diesen Beitrag antworten »

Hmm wenn ich das so in meinen ti89 eingebe kommt nur Müll raus.
Ich muss es zuerst teilweise von Hand auflösen, bis es dann funktioniert.
Hat vielleicht noch jemand gerade eine Idee, woran das liegen könnte?
Bei der Probe brauche ich jede Minute, die ich sparen kann.
MrPSI Auf diesen Beitrag antworten »

Wie hast du denn die Formel in den Taschenrechner eingegeben?
bef Auf diesen Beitrag antworten »

solve(x+y=40 and x*y*sin(140)/2 = 126,x)
 
 
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »





Satz von Vieta: sind die Nullstellen der Gleichung

MrPSI Auf diesen Beitrag antworten »

Wow, wusste gar nicht, dass es Taschenrechner gibt, die sowas können.

Also ich würd mal probieren anstatt, x+y=40 x=40-y zu schreiben.
Ansonsten kann ich dir nicht weiterhelfen.

//edit: wiedermal zu langsam
bef Auf diesen Beitrag antworten »

So steht das auch schon hier auf meinem Notizblatt. (nur die Vorzeichen genu anders rum)

Jetzt hab ich zwei Probleme:

1. Von hier aus komm ich "von Hand" (oder von Hirn ;-)) nicht mehr weiter.
2. Wie gebe ich das von Anfang an so in den Taschenrecher ein, dass er mir die richtige Lösung gibt?

EDIT @MrPSI: Hab ich mal probiert, es funktioniert aber immer noch nicht mit dem Rechner.
Wenn die unbekannte irgend ein Winkel in einem Dreieck ist, muss man noch die Bedingung x<180 and x>0 angeben, damit es funktioniert, vielleicht ist es auch so was ähnliches was noch fehlt...
MrPSI Auf diesen Beitrag antworten »

Du solltest die Vorzeichen umdrehen, sodass vor dem x² kein Minus steht. Denn so kannst du nun die pq-Formel anwenden, um die beiden c-Werte zu errechnen.

Wegen dem Taschenrechner solltest du mal jemanden aufsuchen, der auch so ein Ding hat. Vielleicht kann dir dein Lehrer weiterhelfen.
Ansonsten würd ich im Internet mal nach einer Bedienungsanleitung gucken.
MrPSI Auf diesen Beitrag antworten »

ich hab http://education.ti.com/downloads/guidebooks/de/8992-19deu.pdf]hier[/URL] eine Anleitung für den TI89 gefunden.
Darin steht, dass man die Gleichung zuerst nach x auflösen muss.
In deinem Fall heißt das wohl die pq-Formel anzugeben.
bef Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank für deinen Einsatz!
Hab wohl mal nicht richtig aufgepasst in der Schule, von einer pq-formel wusste ich jedenfalls nichts.

Hab danach gegoogelt und konnte die Rechung jetzt von Hand lösen.
Schade, dass es mit dem Rechner nicht einfacher geht. Naja es wird wohl nur eine oder zwei solche Aufgaben in der Probe haben.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »