Körperberechnung

Neue Frage »

ypsi Auf diesen Beitrag antworten »
Körperberechnung
Hallo ihr Lieben, also ich bin absolut schlecht in Mathe und versuch es wirkich zu verstehen und auch mich mit den aufgaben auseinander zusetzen, doch unser Lehrer fängt ständig neue Sachen an und kann auch absolut nichts erklären geschweigedenn rüberbringen..und nun, joa nun sitz ich vor einer hausaufgabe, die mal wieder nicht erklärt wurde und von der ich keine ahnung habe...
unser mathebuch gibt zu dem thema auch nichts her und nach etlichem rumprobieren hab ich mich überwunden euch mal zu schrieben und euch zu fragen..
die aufgabe lautet :

berechne oberfläche und volumen von einem prisma mit trapezgrundfläche

gegeben :
a=21cm
c=9cm
h(kleines T) 6cm
und h(kleines K) 12 cm

Ich bekomm das einfach nicht auf die reihe Hilfe

wäre dankbar über antworten lg ypsi
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Körperberechnung
mit G = grundfläche (= fläche des trapezes) und H höhe des prismas
V = G*H
und G = (a+c)/2*h als fläche des trapezes sollte das werk gelingen
was sind denn deine hkleines t usw.?
werner
ypsi Auf diesen Beitrag antworten »

danke erstmal..also die kleinen buchstaben sind so gemeint, das da steht ht und das t halt etwas kleiner ist und etwas runtergesetzt steht..
ach ist schwer zu erklären
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

na ist schon "klar": h(kleines t) = höhe des trapezes und h(kleines K) (ist ja eigentlich ein großes K) ist vermutlich die höhe des Körpers, ist mein H !
ha
werner

kannst du jetzt die formeln benutzen?
sonst fragen!
ypsi Auf diesen Beitrag antworten »

also ht ist die höhe vom trapez und hk wie du gesagt hast körperhohe, soweit ich das weiß..

also dank deiner formel hab ich jetzt shconmal das volumen rausbekommen, jetzt steh ich bloß vor der frane, wie die oberfläche berechnet wird..aber ich versuch einfahc mal ein bisschen..

liebe grüße ypsi
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

die öberfläche stell dir doch einfach mal vor: was ist unten - ein trapez - und was ist der deckel, und was verbindet jeweils unten und oben, mach mal eine skizze!
(ich nehme an, dass das ganze ein gerades prisma ist, oben ist also genau unter dem unteren prisma)
geht es nun?
werner
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »