Tangentengleichungen Kreis

Neue Frage »

snowflake Auf diesen Beitrag antworten »
Tangentengleichungen Kreis
Ich soll die Gleichungen der Tangenten angeben, die von P aus an K gehen...
a) P(10/0) k: =16

da ist M (0/0), aber ob mir das weiterhilft weiß ich auch nicht... hatte erst dran gedacht P in k einzusetzen, aber das bringt ja auch irgendwie nix...

verwirrt
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Tangentengleichungen Kreis
sagt dir pol und polare etwas?
werner
snowflake Auf diesen Beitrag antworten »

ähm...nee
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

thaleskreis?
werner
snowflake Auf diesen Beitrag antworten »

hmmm...oder mach ich das mit der eigenartigen Tangentengleichung:
xx1+yy1=r^2
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

diese eigenartige "tangentengleichung" ist im speziellen fall eben nicht die gleichung der tangente sondern die der polaren,weil der punkt P NICHT auf dem kreis liegt wenn du die mit dem kreis schneidest, erhältst du die beiden berührpunkte der tangenten
(im konkreten beispiel "ergeben"(plural!) sich sofort die x- koordinaten)
werner
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »