Real- & Imaginärteil / Komplex konjugierte Zahlen

Neue Frage »

~maxi~ Auf diesen Beitrag antworten »
Real- & Imaginärteil / Komplex konjugierte Zahlen
Hi!

Ich habe zwei Aufgaben in der Uni bekommen, in denen ich mit komplexen Zahlen rechnen soll. Ich habe auch schon versucht mit dem Workshop hier im Matheboard die Aufgaben zu lösen. Aber diese ganzen Buchstaben verwirren mich nur noch mehr und ich bekomme auch nicht heraus welche Rechenregel ich auf meine Aufgaben anwenden soll.

Die Aufgaben soll ich am Donnerstag abgeben. Ich weiß, mir bleibt nicht mehr viel Zeit. Aber ich bin für jede Hilfe dankbar!!!!

Also, die 1. Aufgabe lautet:

Bestimmen Sie Real- & Imaginärteil folgender Ausdrücke:

a)

b)

c)

d)

Außerdem soll ich für c) und d) die erhaltenen Resultate in der komplexen Zahlenebene skizzieren und ich soll das Resultat für d) auch mit Hilfe von Polarkoordinaten r und Phi angeben.

Die 2. Aufgabe lautet:

Mit z^{*} werde die zu z konjugiert komplexe Zahl bezeichnet. Es gelte z = x + yi . Zeigen Sie durch einfaches Nachrechnen, dass folgende Aussagen richtig sind:

a)

b)

c)

d)

Ich habe leider keinen blassen Schimmer wie ich all diese Aufgaben lösen soll. Aber ich würde sie gerne endlich verstehen. Darum hätte ich gerne die einzelnen Lösungsschritte.

Vielen Dank im Voraus!!!!!!


edit: Latexklammern eingefügt!
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Real- & Imaginärteil / Komplex konjugierte Zahlen
Mit z^{*} werde die zu z konjugiert komplexe Zahl bezeichnet. Es gelte z = x + yi . Zeigen Sie durch einfaches Nachrechnen, dass folgende Aussagen richtig sind:
sollen wir das auch für dich machen?
werner

zu 1) erweiter zähler und nenner mal mit (bei a) (1+i) und multipliziere aus
bei wurzeln hllft ein unbestimmter ansatz und quadrieren mit anschließendem koeffizientenvergleich
~maxi~ Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für deine Hilfe!

Ich glaube ich weiß so einigermaßen wie ich die 2. Aufgabe lösen soll. Augenzwinkern

Wenn z = x + yi ist was ist dann aber z^* = ????

bei wurzeln hllft ein unbestimmter ansatz und quadrieren mit anschließendem koeffizientenvergleich

Was meinst du mit unbestimmtem Ansatz, wen oder was soll ich quadrieren und wie sieht ein Koeffizientenvergleich aus?

Könntest du mir das nicht mal vorrechnen? So kann ich mir im Moment darunter gar nichts vorstellen. Leider... unglücklich
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Wenn z = x + yi ist was ist dann aber z^* = ????


Zitat:
Mit z^{*} werde die zu z konjugiert komplexe Zahl bezeichnet


ein bißchen intensiver lesen maxi!!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »