Latex und Mimetex-Wissen gefragt

Neue Frage »

MrPSI Auf diesen Beitrag antworten »
Latex und Mimetex-Wissen gefragt
Hi,

ich kenn Latex und hab auch schon mal was von Mimetex gehört, aber ich würde gerne in Einzelheiten wissen was jedes einzelne ist und macht und die Unterschiede wären interessant.
Und was braucht man wenn man selbst am PC Texte in Latex oder Mimetex verfassen will?
Ich hab zwar schon gegoogelt, hab aber nix gefunden.

Freue mich schon auf Erklärungen und Links.
DGU Auf diesen Beitrag antworten »

LaTeX ist ganz allg. das Textsatzprogramm
MimeTeX ist eine windowsspezifische Distribution, im Gegensatz zB. zu der Unixversion TeTeX

du brauchst also eine Distribution entsprechend deinem OS und einen Editor deiner Wahl, zB. Vim/Notepad oder komfortabler Kile/TexnicCenter
MrPSI Auf diesen Beitrag antworten »

Also kann ich Latex und Mimetex als Programmiersprachen auffassen?

Und was ist TexnicCenter? Ist das nur ein Editor oder eine komplette Entwicklungsumgebung?
DGU Auf diesen Beitrag antworten »

dafür schau dir am besten mal http://de.wikipedia.org/wiki/LaTeX an
Programmiersprache würd ich es nicht nennen, es ist eben ein Textsatzprogramm

TexnicCenter ist ein sehr userfreundlicher Editor mit SyntaxHL, Projektmanagement und erweiterten Funktionen wie zB. BibTex, außerdem gibts für viele Befehle Symbole zum Anklicken, wenn man als Einsteiger noch nicht alle Befehle auswendig kann
(siehe dazu auch http://de.wikipedia.org/wiki/TeXnicCenter)
sqrt(2) Auf diesen Beitrag antworten »

Die Programmiersprache heißt TeX.
Eine sehr beliebte Bibliothek für TeX heißt LaTeX.
Ein Programmpaket, das dir Bibliothek und Interpreter fertig für Windows liefert, heißt MimeTeX.
Eine TeX-Entwicklungsumgebung mit LaTeX-Unterstützung für Windows heißt TeXnicCenter.
MrPSI Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für die Info smile
Werd mir mal wiki zu gemüte führen und dann mal die Software runteladen und ausprobieren
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »