5 personen auf 7 Raeume verteilt-- moeglichkeiten

Neue Frage »

globay Auf diesen Beitrag antworten »
5 personen auf 7 Raeume verteilt-- moeglichkeiten
5 personen sollen auf 7 zimmer verteilt werden. berechne die wahrscheinlichkeit für folgende ereignisse:

a) injedem zimmer befindet sich höchstens 1 person.
b) in genau 1 zimmen befinden sich 2 personen
wie kann ich das am schnellsten loesen?--loesungsweg...
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Ich halte diese Aufgabe für nicht lösbar, wenn nicht erklärt wird, welcher Zufallsmechanismus am Werk ist. Mit anderen Worten: Was wird als gleichwahrscheinlich angesehen?
globay Auf diesen Beitrag antworten »

aber da muss es doch eine moeglichkeit geben, alle moeglichkeiten auszurechnen...
z.b. 7ueber5 waere doch die anzahl der moeglichkeiten, dass alle in verschiedenen zimmern sind... geht das nicht auch irgendwie so fuer die gesamtanzahl???
Franzi1986 Auf diesen Beitrag antworten »

Also auf dieser seite gibt es ja eigentlich keine komplettlösungen, aber ich würde die Aufgabe so lösen:

a)/s/ = 7^5

Für die 1.Person gibt es 7 möglichkeiten
Für die 2.Person gibt es 6 möglichkeiten
.......................................................
Für die 5.Person gibt es 3 möglichkeiten

P =(7*6*5*4*3)/7^5 = 360/2401 = 0,15

zu b)

Es gibt 7* (2 aus 5) Möglichkeiten, von 5 Personen 2 auszuwählen und auf eines der sieben Zimmer zu verteilen.
Für die übrigen 3 Personen gibt es dann noch
6*5*4 (alle drei auf verschiedenen Zimmern) + 6 (alle drei auf einem Zimmer).

p= 7*(2 aus 5)*(6*5*4+6) / (7^5) = 0,525
globay Auf diesen Beitrag antworten »

hi,
ok vielen Dank fuer deine Loesung!!
ich hatte das etwas anders geloest... ich war davon ausgegangen, dass die Personen nicht unterschieden werden koennen... das war dann etwas komplizierter, aber ich bin letztendlich auch zu einem ergebnis gekommen... aber so wie du das geloest hast wird die Aufgabe wahrscheinlich gemeint gewesen sein.
also vielen Dank nochmal
mfg globay
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »