berechnungen am kegel...

Neue Frage »

~lia~ Auf diesen Beitrag antworten »
berechnungen am kegel...
huhu, ich soll folgende aufgabe lösen, allerdings hänge ich bei teilaufgabe c) fest und weiß nicht was ich da machen muß verwirrt

1.) Bei einem Kegel beträgt der Grundkreisradius r=6cm und die Höhe h=8cm.

a) Wie groß ist sein Rauminhalt?

=> V=

=

=301,59 cm³

b) Bestimmen Sie den Mantelflächeninhalt !



hmpf, da bin ich durcheinander gekommen mit den Formeln unglücklich also nix mit h, sondern Mantelline s ! Ich hab nun in meinem Matheheft keine Formel gefunden wie ich s berechnen kann...




und nun die c) bei der nicht weiß was ich machen soll....

c) Wie groß ist der Mittelpunktswinkel des Kreisausschnitts, der den abgewickelten Kegelmantel darstellt ?

wäre nett, wenn mir das mal jemand erklären würde smile
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: berechnungen am kegel...
wenn du den mantel des kegels aufrollst, erhältst du einen kreissektor mit dem radius s (seite des kegels) und dem bogen, dessen länge gleich dem umfang des grundkreises des kegels ist. den winkel an der spitze S sollst du nun berechnen
werner
tesa Auf diesen Beitrag antworten »

Kannst Du Dir vorstellen, wie das aussehen muss, was Du berechnen sollst?
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

... und übrigens ist die Formel für den Kegelmantel falsch
~lia~ Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hab das oben editiert mit der falschen Formal bei b)

Danke für die Zeichnung, sollte mir endlich mal angewöhnen immer eine Skizze zu machen bei so Aufgaben... auf dem Papier ist das dann doch viel deutlicher als vor dem geistigen Auge Wink

Also bei der c) da müßte ich doch nun eigentlich nur das Dreieck berechnen, was sich da ergibt ?
Dafür bräuchte ich dann aber eine Formel um s zu berechnen, also erstmal die b) lösen oder ? Dazu hab ich wie oben schon reineditiert nix gefunden leider...
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

berechnung von s!

stichwort: Pythagoras!
 
 
~lia~ Auf diesen Beitrag antworten »

Also ich hab nun was in meinem Buch ausfindig gemacht Big Laugh

b) M=

Da ich s aber nicht habe, muß ich nun s berechnen mit der Formel:

=>







Jetzt s einsetzen in M=

=>

=

c) Formel:

=>

=

Stimmt das nun so ? :P
MrPSI Auf diesen Beitrag antworten »

Hast absolut richtig gerechnet! Freude
~lia~ Auf diesen Beitrag antworten »

JUHU ! Tanzen

Danke allen, die sich Zeit genommen haben zu helfen smile

edit: Zeichensetzung
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »