Aufgabe: Parabelschar

Neue Frage »

Martin Auf diesen Beitrag antworten »
Aufgabe: Parabelschar
Zitat:
Eine Parabelschar p(t) mit y=5*x²+10t*x ist vorgegeben. bestimmen sie für den Parameter t Element (-1; 0;1;2) die jeweiligen Koordinaten der Scheitelpunkte und geben sie die zugehörigen Funkstionsgleichungen an.



Hat mir ne Freudin eben so gegeben und ich ahb ehrlich gesagt keine Ahnung wie man das lösen soll?! Hatten wir bis jetzt auch nicht wirklich in der Schule ....


hoffe mir kann da jemand helfen!
Martin
Toxman Auf diesen Beitrag antworten »

Ich würde sagen, dass deine Schar aus 4 Funktionen besteht:

f1(x)=5*x^2-10x
f2(x)=5*x^2
f3(x)=5*x^2+10x
f4(x)=5*x^2+20x

Das war schon Teil b deiner Aufgabe. Zu den Scheitelpunkten musst du alle ableiten, Null setzten und die gefundene Stelle noch in die Ausgangsfunktion einsetzen um dann die Koordinaten des Scheitelpunkts zu erfahren.

Toxman

Edit: Was hat diese Aifgabe mit Vekoren zu tun?
Martin Auf diesen Beitrag antworten »

ok danke mal soweit, aber passen dann meine Scheitel:

S1 (2|0)
S1 (0|0)
S1 (-2|0)
S1 (-4|0)

beim 2. bin ich mir nicht sicher obs passt, bzw. wie ich da richtig drauf komme?!

Martin

edit:// naja sorry ich hatte 0 ahnung auf was die aufgabe rausläuft Augenzwinkern
Deakandy Auf diesen Beitrag antworten »

Hmm ich könnte mir fast vorstellen, dass das neunte Klasse ist und du ledilgich per quadratischer ERgänzung die Gleichung auf Scheitelpunktform bringen sollst, smile
Toxman Auf diesen Beitrag antworten »

Was ist die Scheitelpunktform?
Ich Auf diesen Beitrag antworten »

Die Scheitelpunktform einer quadratischen Form ist durch eine leichte Umformung (quadratische Ergänzung) aus der allgemeinen Form herzuleiten. Hat eine Quadratische Gleichung die Form y=a*(x-x0)²+y0, so nennt man das die Scheitelpunktform und der Scheitelpunkt der Parabel liegt bei S(x0;y0)Tanzen
 
 
Toxman Auf diesen Beitrag antworten »

Ahso vielen Dank. Das hab ich bis jetzt noch nie gehört. Leider doch keine Verschwörung unter den Lehrern X(
Ich Auf diesen Beitrag antworten »

Niemals Nich!!! Augenzwinkern
Martin Auf diesen Beitrag antworten »

-1 = S(1/-5)
0 = S(0/0)
1 = S(-1/-5)
2 = S(-2/-20)


hallo ich bins nochmal! Das sind die Lösungen die rauskommen sollen, allerdings hab ich keinen Plan wie man da drauf kommt!


Ich denke der Fehler liegt darin die Funktionen gleich 0 zu setzten oder? wer sagt denn dass die Funktionen 0-Stellen haben müssen?


berichtigt mich bitte wenn ich falsch liege, ich mags ja kapieren wie man das jetzt genau macht!


gruß Martin
Ich Auf diesen Beitrag antworten »

Aja, also Bsp. für t=-1:
f(x)=5x²-10x = 5(x²-2x) = 5(x²-2x+1-1) =5((x-1)²-1)=5(x-1)²-5
daraus folgt: S(1;-5)
Steve_FL Auf diesen Beitrag antworten »

also, das hat sicher nichts mit Vektoren zu tun und gehört auch nicht in die Geometrie Augenzwinkern

Verschoben nach Analysis mit schönerem Titel Augenzwinkern

mfg
Toxman Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Ich denke der Fehler liegt darin die Funktionen gleich 0 zu setzten oder? wer sagt denn dass die Funktionen 0-Stellen haben müssen?


Das hab ich so nicht gesagt:
Zitat:
Zu den Scheitelpunkten musst du alle ableiten, Null setzten und ...


Ich bin davon ausgegangen, dass es eine Übungsaufgabe zur Integral-Rechnung ist. Aber anscheinend hattet ihr das in der Schule noch nicht. Bei der Integralrechnung verarbeitest du die zu untersuchende Funktion nach bestimmten Regeln und kannst dann das Ergebniss nullsetzten. So kannst du den Scheitelwert bei etwas schwieriegeren Funktionen (x^5...) recht einfach finden. Es tut mir leis, wenn ich dich da in die falsche Richtung geschickt habe. Schreib vielleicht das nächste Mal deine Klasse zu deinem post dazu, damit sowas nicht mehr passiert.

Tox
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »