Bernoulli

Neue Frage »

Schuljunge Auf diesen Beitrag antworten »
Bernoulli
Hallo,
ich habe eine Aufgabe im Netz gefunden, die ich nicht selber lösen kann.
Die Aufgabe lautet:
Die Aufgabe lautet wie folgt: Ein Würfel mit dem abgebildeten Würfelnetz wird 6 mal geworfen( Würfelnetz 4x2 und 2x1).
a) Berechnen Sie die Wahrscheinlichkeiten für die folgenden Ereignisse:
A: Es tritt keine 1 auf
B: Es treten genau 3 Zweien auf
C: Es treten höchstens 2 Zweien auf
D: Es treten mindestens 5 Zweien auf!!!

Jedoch mein Ansatz wäre für B Punktwahrscheinlichkeit, C linksseitige Intervallwahrscheinlichkeit und D rechtsseitige Intervallwahrscheinlichkeit! A weiß ich nicht!!!

Ich weiß jedoch nicht n=6 ?? und was ist mit p, also die Trefferwahrscheinlichkeit?

Quelle:http://www.uni-protokolle.de/foren/viewt...1448739#1448739

Ich würde sagen, dass der Ansatz aber schon richtig ist oder

lg
PrO Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Benoulli
Sei X die Anzahl der "Einsen" und Y die Anzahl der "Zweien". Dann ist gesucht:






Das geht ganz einfach mit Bernoulli. Dabei ist n=6.
Schuljunge Auf diesen Beitrag antworten »

genau diesen Ansatz hatte ich auch gehabt.
Hab aber eine Frage!!


Warum hast du bei P(X=0) gesetzt?? Müssten es nicht auch P(X=3) sein? Denn der Würfel wird doch 6mal geworfen!!

lg Schuljunge
Schuljunge Auf diesen Beitrag antworten »

Nee, ich hab ein Fehler na klar 3 da genau 3 Zweien gezogen werden sry^^!

Aber ne andere Frage ich hab war wieder auf der Seite, wo ich die Aufgabe her habe und sehe das die Aufgabe noch nicht fertig ist!!( Ich schreibe am Freitag Mathe und deswegen will ich mich bissl vorbereiten mit Bernoulli - denn ich habe Bernoulli net so richtig verstanden!!)

OK ich zitiere mal:

Ich habe da leider noch welche die ich nicht lösen kann ohne HILFE!!!
Also die Aufgabe 1) die ich davor geschrieben habe hat auch eine 1b) nämlich:
b) Wie viele Zweien sind im Mittel zu erwarten, wenn man den Würfel 30-mal wirft? Bei der Aufgabe sehe ich nicht durch!!
Jedoch müsste n=30 sein und

Bei c) Wie oft ist der Würfel zu werfen, damit das Ereignis E: "Es tritt mindestens eine Eins auf!" mit einer Wahrscheinlichkeit von mehr als 95% eintritt?
könnte man hier den Erwartungswert anwenden E(X)= n x p , dass heißt
E(X)= 6x0,95 --> 5,7 ,nee das kann aber nicht sein oder?

d)Der Würfel wird 2mal geworfen. Die erste Zahl wird für den Koeffizienten b, die zweite Zahl für den Koeffizienten c in der quadratischen Gleichung x^2 + bx + c = 0 gewählt. Mit welcher Wahrscheinlichkeit ergeben sich dabei quadratische Gleichungen mit mindestens einer reellen Lösung?

Ok bei dieser 1d) sehe gar nicht durch!!!



Ja das war sie!! Bei c hat er/sie ein Fehler gemacht oder? denn man sucht ja nicht die Wahrscheinlichkeit, sondern wie oft man würfeln soll , um eine Wahrscheinlichkeit von 95% raus bekommt!
Ja bei d) sehe mal gar nicht durch und b) naja n ist ja richtig mit 30 aber p und k mmhhh!!

würde mich freuen wenn ihr mir die aufgabe erläutern könntet!!

LG Schuljunge
Schuljunge Auf diesen Beitrag antworten »

Ich würde mich freuen wenn einer mir die Aufgaben erklären könnte, da ich bald in Mathe Abitur schreibe.
Bei Bernoulli tue ich mich immer bissl schwer!! verwirrt

LG
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »