Surjektivität einer Komposition

Neue Frage »

Hans-Dieter Auf diesen Beitrag antworten »
Surjektivität einer Komposition
Hi,

ich habe diese Aufgabe schon im Forum gefunden - allerdings keine "Lösung" - sodaß ich wage nochmal nachzufragen Augenzwinkern

Zu beweisen ist: Sind f und g surjektiv, so ist auch die Komposition g * f surjektiv. (wobei f: A --> B und g: B --> C)

Nun habe ich das folgendermaßen gemacht:

Da f surjektiv
Da g surjektiv



Jetzt frage ich mich: Ist das der Beweis oder nur eine Umformulierung der Ausgangssituation. Falls das kein Beweis ist wäre ich für einen Hinweis dankbar.
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Der Beweis ist korrekt, allerdings würde ich ihn noch etwas genauer aufschreiben. Ungefähr so:
Sei beliebig vorgegeben. Dann gibt es, da surjektiv ist, ein mit . Zu diesem gibt es wegen der Surjektivität dann ein mit , woraus folgt.
Ich hab einfach nur nochmal speziell das betont.

Gruß MSS
Hans-Dieter Auf diesen Beitrag antworten »

Hi,

danke für die Antwort.

Aber deshalb habe ich doch extra die beiden Zeilen "Da f surjektiv ..." und "Da g surjektiv ..." hingeschrieben?

Ich habs jetzt aber trotzdem nochmal genauer beschrieben daß es sich um eben dieses b handelt - sicher ist sicher.

Danke!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »