Rekursive Folgen -> Grenzwert-Bestimmung

Neue Frage »

Stardust Auf diesen Beitrag antworten »
Rekursive Folgen -> Grenzwert-Bestimmung
Also, ich hätte da mal ne Frage unser Lehrer ist nämlich nicht so der Held im Erklären. Augenzwinkern

Und zwar habe ich eine rekursive Folge mit und .
Von dieser Folge soll nun der Grenzwert bestimmt werden. Dazu habe ich auch die Lösung, aber an einer Stelle verstehe ich nicht, was unser Lehrer da gemacht hat:

So und dann schreibt er: Demnach gilt: und löst das ganze dann nach a auf .... aber wie kommt er zu diesem Schritt? Würde mich freuen, wenn mir das jemand verständlich erklären kann.
Drödel Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Rekursive Folgen -> Grenzwert-Bestimmung
Nun, wenn eine rekursiv definierte Folge gegen einen bestimmten Grenzwert konvergiert, dann heißt das doch, dass sich ab einem bestimmten n nicht mehr um "sehr viel" von unterscheiden. Im Grenzfall ist es sogar so, dass gleich ist. Daher kann man also setzen:

oder für deine spezielle Folge: (einfach das Bildungsgesetz für eingesetzt) . Löst man nun nach auf, so erhält man den Grenzwert, gegen den die Folge konvergiert.

Reicht das?

Happy Mathing
Stardust Auf diesen Beitrag antworten »

na wie geil! ist das einfach *g* manchmal ist simpel-denken ganz schön schwer :P vielen dank!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »