Kombinatorik Aufgabe

Neue Frage »

mastafreaka Auf diesen Beitrag antworten »
Kombinatorik Aufgabe
Hallo allerseits,

ich habe jetzt ne Stochastik Vorlesung vor mir und nicht wirklich ein gutes Gefühl bei den Aufgaben. Ich hoffe ihr könnt mir bei den Aufgaben ein paar fragen beantworten. Starten will ich mit einer Kombinatorik Aufgabe:

1)
Im Stadtrat einer Stadt sind 4 Parteien A,B,C,D vertreten. Ein 15-köpfiger Stadtrat soll neu besetzt werden. folgende Übersicht zeigt, welche Partei wieviele Sitze hat und wieviel geeignete Fachleute sie zum Besetzen hat:

A: 3 Sitze, 5 Leute
B: 4 Sitze, 6 Leute
C: 6 Sitze, 8 Leute
D: 2 Sitze, 3 Leute

wieviele verschiedene Zusammensetzungen des Ausschusses sind möglich?

folgendes hab ich mir überlegt: die möglichen Verteilungen pro Partei sind (hoffentlich) immer Leute über Sitzen, also , usw.
Die verschiedenen Gesamtzusammensetzungen sollten dann doch das Produkt aus den 4 Partei- Sitzverteilungen sein oder?

dann gibts noch eine weitere frage in der Aufgabe: Wieviele Möglichkeiten gibt es, wenn die beiden Experten Schmidt und Meier aus Partei C, die stets zusammenarbeiten, dem Ausschuss nur gemeinsam oder gar nicht angehören wollen?

habe mir dafür folgendes überlegt: Partei C verteilt 8 Leute aus 6 Sitze, hat also Möglichkeiten. wenn die beiden nur zusammen arbeiten, verringert sich die Anzahl der Möglichkeiten. Kann ich jetzt einfach so tun, als ob 2 Sitze fest vergeben sind? Partei C hat also nur noch Möglichkeiten, Sitze zu verteilen.
Ist der Ansatz richtig, oder fehlen da noch ungültige Kombinationen?

Ich hab leider keinen, der mich da bestätigen könnte und hoffe auf kompetente Hilfe.
sqrt(2) Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kombinatorik Aufgabe
Zitat:
Original von mastafreaka
Die verschiedenen Gesamtzusammensetzungen sollten dann doch das Produkt aus den 4 Partei- Sitzverteilungen sein oder?

Ja.

Zitat:
Original von mastafreaka
Kann ich jetzt einfach so tun, als ob 2 Sitze fest vergeben sind?

Dabei lässt du die Möglichkeit aus, dass weder Meier noch Schmidt im Ausschuss sitzen. Diese Möglichkeiten (es sind nicht wirklich viele) musst du zu den Möglichkeiten der Partei C hinzuzählen.
mastafreaka Auf diesen Beitrag antworten »

danke fürs lesen von teil a) und deine Bestätigung. mir fehlt jemand, mit dem ich sowas durchsprechen kann, daher rührt meine unsicherheit.

nochmal zu b): wenn die beiden nicht mit drin sind, gibt es ja insgesamt Möglichkeit zu verteilen, es kommt also noch die eine hinzu?! macht summa summarum 15 + 1 =16 (und das dann ins produkt der restlichen unveränderten verteilungskombis)
sqrt(2) Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, genau so.
mastafreaka Auf diesen Beitrag antworten »

danke für die Hilfe. Ich meld mich bestimmt wieder Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »