Brauche tipps für Abi !! :(

Neue Frage »

niSre Auf diesen Beitrag antworten »
Brauche tipps für Abi !! :(
Hi all zuest mal ich schreib in 3 wochen abi und weiss nciht wie ich anfangen sollte zu lernen , wo ich wie anfangen sollte , das kommt mir alles so viel vor , gibt mir mal ne lernmethode bitte , ich steh aufm schlauch unglücklich
Ich Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Brauche tipps für Abi !! :(
Die allerbeste Abi-Vorbereitung ist es so viele Prüfungsaufgaben zu lösen, wie dir in die Finger kommen. Am besten sind diverse Bücher mit Prüfungsaufgaben des entsprechenden Bundeslandes mit den dazugehörigen Lösungen, z.B. Stark-Verlag o.ä.
niSre Auf diesen Beitrag antworten »

könnt ihr mir keine seiten sagen wo eine musterlösung für eine gebrochene rationale funktion und e-funktion gibt ?
alles schritt für schritt erklärt bis ins kleinste detail so wie es die prüfer auch haben wollen ?
sommer87 Auf diesen Beitrag antworten »

verschoben nach sonstiges

lies dir doch auch mal die Klausurtipps von johko durch Augenzwinkern : klick
johko Auf diesen Beitrag antworten »

Auf meiner HP gibt es noch mehr.
Vielleicht arbeitet das mal einer in die Tipps ein.
Und wie wäre es, wenn ICH das aktualisiert und ergänzt?
http://www.koproduktionen.de/musteran.htm

Aber mal ganz prinzipiell:
Drei Wochen vor dem Abi hat es keinen Zweck, mit Lernen anzufangen. Aber vielleicht ist der ganze Kurs ja sooo schlecht, dass man als Einäugiger durchkommt. Es wäre allerdings ein Armutszeugnis für das Abitur - egal, von wem es verantwortet worden ist.

Gruss Onkel Johko
Ben Sisko Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von johko
Aber mal ganz prinzipiell:
Drei Wochen vor dem Abi hat es keinen Zweck, mit Lernen anzufangen.


Das ist aber ne gewagte These...ob man das so allgemein stehen lassen kann...?
 
 
johko Auf diesen Beitrag antworten »

"Geordnet Wiederholen" ist ja okay und erforderlich. Aber danach sieht der Eingangsbeitrag nun wirklich nicht aus.... unglücklich

Dasselbe gilt normalerweise für Klausuren: Wenn ein oder zwei Tage LERNEN genügen, um von Null auf 45 zu kommen, dann stimmt was nicht bei den Anforderungen.

Meine Devise lautete immer:
Nach der klausur ist vor der Klausur. Dann braucht es meist gar kein LERNEN.

*GGGGGGG*ruftiger Gruss
johko
Meromorpher Auf diesen Beitrag antworten »

Ich finde drei Wochen ist eine recht lange Zeit zum Lernen. Beim Mahteabi ist der Stoff doch Recht überschaubar. Wenn man schon etwas Wissen mitbringt und täglich eine Aufgabe zu einer Kurvendiskussion und einer Vektoraufgabe rechnet, sich dann die Fehler und Schwierigkeiten ansieht, dann kommt man schon sehr weit. Man muss diszipliniert lernen, sich vornehmen jeden Tag eine bestimmte Studenzahl zu lernen, Pausen gönnen, dann paßt das schon. Vielleicht auch die Wochen einteilen. Eine zum Wiederholen und Schwächen finden, dann eine um gezielt die Schwächen zu bearbeiten und die dritte um noch einmal abschließend Aufgaben zu allen Themen zu rechnen..
johko Auf diesen Beitrag antworten »

Das kommt doch wohl drauf an, welche Einstellung du generell zum Lernen und zur Mathematik (oder einem anderen Abifach) hast?
Ich gehe mal von dem Eindruck aus, den der Threadverursacher mit seiner Wortwahl auf mich macht.

Johko
Meromorpher Auf diesen Beitrag antworten »

Natürlich hängt das davon ab wieviel Vorwissen man hat und wie man lernt. Aber auch wenn der Autor keine Ahnung hat kann man mit drei Wochen Lernen (mit etwas Disziplin) schon auf "Bestanden" kommen. Man muss sich klarmachen, dass ein nicht unerheblicher Teil der Aufgaben einfach "Schema-F" ist. Der a)-, b)- und c)-Teil der Kurvendiskussion ist immer das gleiche: Nullstellen, Grenzwerte, L'Hospital, Ableiten, f'=0, f''=0 usw. Da gibt es ein festes Schema, das man abarbeiten kann, bei Vektoraufgaben gibts auch Schemata die immer wieder auftauchen. Wenn man die kann (was nicht so lange dauern sollte), hat man schon eine gute Basis, dann noch die Restzeit Details lernen und es kann klappen. Ist auf jeden Fall besser als nichts zu machen und aufzugeben (da drei Wochen ja zu wenig).
johko Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Aber auch wenn der Autor keine Ahnung hat kann man mit drei Wochen Lernen (mit etwas Disziplin) schon auf "Bestanden" kommen.


DAS IST JA EBEN DAS ARMUTSZEUGNIS !

Mit "Hochschulreife" hat das nichts mehr zu tun.
Meromorpher Auf diesen Beitrag antworten »

Warum? An der Uni läufts doch oft nicht anders. Ich habe z.B. den Stoff von zwei Semestern (a 4SWS) in einem guten Monat gelernt. In den Vorlesungen war ich fast nie, in den Übungen selten, also hatte ich kaum Ahnung und trotzdem hat es letztendlich sehr gut geklappt (mit 6-8h täglich lernen).
johko Auf diesen Beitrag antworten »

Ogottogott - ich werde alt! traurig

Dann wundert mich aber auch garnichts mehr....

Johko unglücklich

Aber vielleicht bist du ja ein Lerngenie... verwirrt
Meromorpher Auf diesen Beitrag antworten »

Augenzwinkern Ein Lerngenie bin ich (leider) nicht.. Ich kann nur ganz gut und effizient aus Büchern lernen. Aber das Ist ja wirklich irrelevant für den Thread. Ich wollte nur dem -Autor etwas Hoffnung machen. Drei Wochen ist schon noch etwas Zeit. Wenn er sich Mühe gibt, dann kann es noch was werden.. Was das über das Niveau des Abiturs aussagt ist für ihn ja unwichtig Augenzwinkern
Ben Sisko Auf diesen Beitrag antworten »

Ich gebe Meromorpher in allen Belangen Recht. Wichtig dazu anzumerken ist bloss, dass man mit "Schema-F-Lernen" bzw. "Kochrezepte" lernen schön reinfallen kann (entspricht auch dem an der Uni häufig praktizierten "alte-Klausuren-lernen"). Und das ist ja auch gut so (da muss man johko Recht geben), denn man sollte ja den Inhalt verstanden haben. Aber selbst das ist in der Regel in ein paar Wochen möglich, auch in diversen Uni-Vorlesungen.

Gruß vom Ben
niSre Auf diesen Beitrag antworten »

ja also , schön und gut was ihr da schreibt , aber ich hab das schon alles eingeplant gehabt, 3 woche ist sehr sehr lang, in 3 wochen kann man sehr viel lernen !!!!
Und nicht nur für ein Fach...
Diese art von lernen mach ich schon seit 13 jahren ich habs glaub ich schon langsam drauf nur was mein EIGENTLiches PROBLEM jetzt ist das ich tipps brauche von denen die mathe abi geschrieben haben , die mir dann sagen könnten auf was ich achten sollte was häufig gestellt wird usw.
Ob die wahrscheinlichkeit höher ist das eine e-funktion drankommt oder doch eine gebrochene oder beides gleichzeitig ?
oder was typische vektoraufgaben sind was im abitur dran kommt ?

mfg
ersin smile
jama Auf diesen Beitrag antworten »

Ich tippe mal auf gebrochen-rationale E-Funktion ... natürlich mit Scharen.

Zitat:
oder was typische vektoraufgaben sind was im abitur dran kommt ?

Ich hab nur einmal ABI gemacht ... aber Vektorrechnung ist ja schon das einfachste. Als Transferleistung könnte mich mir Aufgaben in Verbindung mit Kugeln vorstellen.

Was Du forderst, kann Dir aber keiner genau sagen. Selbst wenn Du Dich jetzt auf meine "Tipps" einlassen und Dich auf diese Themenfelder konzentrieren würdest, kann genau so gut etwas völlig anderes erfragt werden. Dir würde ich raten erst einmal die grundlegenden Sachen durchzuarbeiten. All das markieren, was Dir unverständlich / schwer vorkommt, die markierten Stellen wiederholen und schwierigere Aufgaben lösen. Du hast den Vorteil, dass Du Dich bei Problemen auch an uns wenden kannst. Ich hatte kein lustiges MatheBoard, das ich befragen konnte Augenzwinkern

Gruß,

Jama
Stardust Auf diesen Beitrag antworten »

ich glaube, dir kann keiner sagen was "wahrscheinlicher" dran kommt, dass kann dir nicht mal der Mathelehrer sagen Augenzwinkern der schickt seine vorschläge ein und das wars dann auch. und wie so eine aufgabe aussieht ist von lehrer zu lehrer sowieso unterschiedlich. guck dir doch einfach noch mal deine alten klausuren an. die abi-klausur wird schon nicht all zu stark von denen abweichen.
johko Auf diesen Beitrag antworten »

Das mit den alten Klausuren ist aber nur ein guter Tipp, wenn es noch kein Zentralabitur gibt.

Jophko.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »