Diophantische Gleichung

Neue Frage »

mark Auf diesen Beitrag antworten »
Diophantische Gleichung
Hallo brauche dringend Hilfe...

Wie viele Lösungen besitzt die diophantische Gleichung
a) x1+x2+x3+x4=10 x1,x2,x3,x4 element N
b) x1+x2+x3+x4=10 x1,x2,x3,x4 element No
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Ich fange mal mit b) an: Die Problemstellung lässt sich kombinatorisch folgendermaßen deuten: Es wird 10-mal aus der Menge der Indizes { 1, 2, 3, 4 } gezogen (also mit zugelassener Wiederholung). ist dann die Anzahl, wie oft Index gezogen wurde.

Und bei a) verfahren wir ähnlich, nur dass hier ja gefordert wird. Also betrachten wir stattdessen Variablen , die die Eigenschaft



aufweisen und damit dann das Problem

a') mit
mark Auf diesen Beitrag antworten »

so ungefähr hatte ich mir das ja schon aufgeschrieben, nur ich versteh nicht so ganz wie es jetzt weiter geht. Du hast doch bestimmt einen schlauen Tipp für mich
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Es wird 10mal aus einer Menge ausgewählt, mit Wiederholung.

Da ist eigentlich schon fast alles gesagt - bleibt nur noch die Frage: Kombinationen oder Variationen?

Also: Spielt es eine Rolle, in welcher Reihenfolge die 10 Indizes gewählt werden (d.h. Variationen) - oder spielt es keine Rolle (d.h. Kombinationen) ?
Billi Auf diesen Beitrag antworten »

es dürfte doch eigentlich keine Rolle spielen, in welcher Reihenfolge, oder? Also Kombination m. W. !?
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Rock
 
 
Billi Auf diesen Beitrag antworten »

sehen wir das richtig, dass wir dann die formel

k(n,s)=
anwenden??
wir haben überlegt, dass n=4 ist, aber was ist dann s????
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Na was schon: s=10 ist die Anzahl der auszuwählenden Elemente.
Billi Auf diesen Beitrag antworten »

also....ist fast logisch, allerdings haben wir nun folgendes problem:

bei aufgabenteil a) können wir aus 7 elementen wählen, nämlich den zahlen 1-7; s wäre dann =7

bei aufgabenteil b) können wir aus 11 elementn wählen, nämlich den zahlen 0-10 einschließlich; s wäre dann =11

aber: wir dürfen ja auch nur die kombinationen nehmen, die in der summe 10 ergeben. wie finden wir das heraus?
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Ich glaub, da hast du was gründlich missverstanden:

n=4 ... Anzahl der Elemente (hier: Indizes), aus denen ausgewählt wird, in beiden Teilaufgaben

s ... Anzahl der auszuwählenden Elemente

a) s=6
b) s=10

Jede einzelne Teilauswahl eines Index entspricht einem Anteil "1" an der Summe!


EDIT: Zur Illustration hier mal exemplarisch eine solche Auswahl für b):




Und hier noch eine für a) - dabei ist zu beachten, dass die erste Zeile durch die Bedingung vorbelegt ist (daher die *1* im Sinne von nicht wählbar):

Billi Auf diesen Beitrag antworten »

hey!!!......ja das is ja super....jetzt haben wir's verstanden!!! das ist ja nett mit der anchaulichen tabelle!!
Tanzen
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »