umrechnen von km/s auf lichtjahre/jahrhundert! wie geht das?

Neue Frage »

geotrotteline Auf diesen Beitrag antworten »
umrechnen von km/s auf lichtjahre/jahrhundert! wie geht das?
hallo! und gleich hinterher noch ein problem! und zwar soll ich 30.000 km/s in lichtjahre pro jahrhundert umrechnen! egal was ich probiere es kommt eine ewig riesig große zahl raus und dabei soll sie relativ "normal" /klein sein.

ich weiß das die lichtgeschwindigkeit c=9,5 * 10^15 beträgt, diese müsste ich doch mit den kilometern multiplizieren und die sekunde in ein jahr bzw. ein jahrhundert, umrechnen, oder???

aber da kommt ne sehr große zahl raus!

wo liegt denn mein fehler?

vielen vielen dank für die hilfe schon im voraus!!!

lieben gruß geotrotteline
AD Auf diesen Beitrag antworten »

9,5 * 10^15 ist eine Zahl, keine Geschwindigkeit. Es fehlt die Maßeinheit, und die ist gerade hier überhaupt nicht klar!


EDIT: Es geht im übrigen viel einfacher:

Das Lichtjahr ist ja definiert als die Weglänge, die das Licht (im Vakuum) in einem Jahr zurücklegt. Also gilt



Nun soll aber eine Bewegung mit statt mit betrachtet werden...
geotrotteline Auf diesen Beitrag antworten »
du hast recht!
oh ja, da hast du sehr recht... ich merke du verstehst was davon Augenzwinkern
aber wie mach ich das denn dann???

die frage lautet genau:

ein raumschiff habe eine geschwindigkeit von 30.000 km/s. wie ist seine geschwindigkeit in lichtjahren pro jahrhundert?

nochmals danke!!!!

gruß geotrotteline
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: du hast recht!
na wenn die geschwindigkeit des raumschiffes 1/10 der lichtgeschwindigkeit beträgt, was wirst du dann machen müssen?
wenn du im geschäft 1/10 einer ware kaufst, wie viel mußt du dann zahlen, wenn die einheit 100 euro kostet?
werner
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »