gute Münze

Neue Frage »

gast_sunny Auf diesen Beitrag antworten »
gute Münze
Hallöchen!!

Hoffe Ihr könnt mir bei folgender Aufgabe etwas Hilfestellung geben!!!

Eine unter 10^6 Münzen hat “Zahl“ auf beiden Seiten, die ¨übrigen sind “gut“. Eine
Münze wird zufällig aus den 10^6 Münzen ausgewählt und 20mal geworfen. Es fällt
20mal Zahl. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass eine gute Münze ausgewählt
wurde? Was sagt die Intuition dazu?


lieben dank

sunny
FIXEL Auf diesen Beitrag antworten »

Probiers mal mit der bedingten warscheinlichkeit.
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Kann man gelten lassen. Augenzwinkern

EDIT: Uupps, da war sie weg, die Wahrscheinlichkeit - aber sie war richtig.
gast_sunny Auf diesen Beitrag antworten »

verwirrt hmmm weitergeholfen hat mir das jetzt irgendwie nicht!!!
DGU Auf diesen Beitrag antworten »

versuch mal den satz von Bayes anzuwenden
kommt ein ganz nettes ergebnis raus
AD Auf diesen Beitrag antworten »

In Ergänzung zu FIXEL: Das hier ist ein klarer Anwendungsfall für die Bayessche Formel.
 
 
gast_sunny Auf diesen Beitrag antworten »

also von der Formel hab ich noch nie was gehört! liegt vielleicht auch daran das ich die letzten zwei wochen wegen ner grippe ausgefallen bin, aber sagen tut die mir nix!!! :o(

aber ich hab mal geschaut und ist das die Formel die Ihr meint:



wenn sie das ist, wie rechnet man damit dann diese aufgabe????


edit (AD): LaTeX ergänzt (Durchschnitt ist "\cap").
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist nur ein Teil des Satz von Bayes. Dazu gehört im weiteren Sinne nämlich auch noch die Formel der totalen Wahrscheinlichkeit, die dir die Berechnung des Nennerwertes gestattet.

Zur Aufgabe hier ein Starthinweis:

... Die ausgewählte Münze ist eine "gute" Münze.
... Beim 20-maligen Werfen mit der ausgewählten Münze fällt genau 20-mal Zahl.
gast_sunny Auf diesen Beitrag antworten »

ich muss also erst mal P(A) berechnen oder?

das würde ich so machen

P(A) = 1 - P(B)

Stimmt das???

und P(B) ist dann =


ist das richtig oder total falsch?????
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Total falsch. Warum nimmst du nicht den Tipp mit dem Satz von Bayes an?


P.S.: Heute mit 2 Identitäten unterwegs ("Gast00" und "gast_sunny"), was? Wie wär's wenn du dich registrierst? Augenzwinkern
gast_sunny Auf diesen Beitrag antworten »

Warum ich den nicht anwende, weil ich ihn nicht kenne nicht weiß wie ich das rechnen muss!

und ja erwischt, und viellicht regestrier ichmich nicht weil es mir unangenehm ist, wenn alle sehen können wie blöd ich bin :o(
studiere das zeug weil mir mathe spaß macht weil ich es interressant finde und nun kapier ich gar nix mehr nur noch bahnhof! nachhilfe kannichmir nicht leisten udn ich kenn keinen der mir helfen kann! sorry wennich das jetzt hier rauslasse, aber ich brauch einfach hilfe! traurig
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »