transponierte Gleichungen

Neue Frage »

Wellfare Auf diesen Beitrag antworten »
transponierte Gleichungen
Hallo leibe Matheboard-user.
Ich habe folgendes Problem.



Der Wert für C ist zu ermitteln. Dabei ist mir bekannt wie ich die zweidimensionalen Matrizen auflöse. Wie es sich mit der eindimensionalen Matrix rechnet ist mir jedoch leider unbekannt.

Grüße Wellfare
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Eine 1x1-Matrix ist schlicht und einfach eine gewöhnliche Zahl. Augenzwinkern
pimperlepim Auf diesen Beitrag antworten »

wenn ich die produkte von hinten bilde, komm ich auf ca. C=1/19.4 (siehe anhang)
Wellfare Auf diesen Beitrag antworten »

dein Anhang funktioniert irgendwie nicht. Wie kann eine 1*1 Matrix eine Zahl sein...was ich meine ist wie kann ich damit rechnen? Lösung für c war vorgegeben mit c= 0,6571. weiß nur nich wie ich die einmal eins matrix mit einbinde...
Semmelfred McFazke Auf diesen Beitrag antworten »

eine 1*1 matrix ist per definition eine zahl.

wenn du dich davon überzeugen willst, dann multipliziere mal eine (1,1)matrix mit einer anderen. dann kommt das gleiche raus, wie wenn du sie mit der zahl gestreckt hättest.
Wellfare Auf diesen Beitrag antworten »

also mein Gedankengang.

auflösung der hinteren beiden Matrizen:
0,388*1 + 0,113*4,53=ca. 0,9
0,113*1 + 0,044*4,53= 0,31232

jetze hab ich also eine zweidimensionale Matrix

wie kann ich sie jetzt mit multiplizieren?
für c soll 0,6573 herauskommen. egal wie ichs probiere...ich komme nicht auf die 0,6573 für c!
 
 
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Das Produkt einer p×q-Matrix und einer q×r-Matrix (nur so kann man überhaupt multiplizieren) ist eine p×r-Matrix.

In deinem Beispiel kann man die folgende Typenrechnung machen:

"1×2 mal 2×2 mal 2×1"

gibt
"(1×2 mal 2×2) mal 2×1"

gibt
"1×2 mal 2×1"

gibt
"1×1"

Und das Letzte heißt so viel wie "Zeile mal Spalte gleich Zahl" (man erhält dasselbe, als würde man das Standardskalarprodukt von Vektoren berechnen). Denn eine Zeile mit 2 Einträgen entspricht dem Matrixtyp 1×2 und eine Spalte mit zwei Einträgen entspricht dem Matrixtyp 2×1.

Typ p×q heißt "p Zeilen, q Spalten"
kommando_pimperlepim Auf diesen Beitrag antworten »

also auf den vorgegebenen wert komme ich auch nicht.
wenn du die beiden matrizen multiplizierst kommt die 1x1 matrix 2.3124 = zahl raus, was für c=ca. 2.5 ergibt.

das problem kann dann ja nurnoch ein abschreib- oder rechenfehler sein. wie du es probierst ist ja egal, weil die matrizenmultiplikation assoziativ ist, d.h. es ist egal in welcher reihenfolge du die produkte ausrechnest.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »