Produktmengne

Neue Frage »

Rammstein 4ever Auf diesen Beitrag antworten »
Produktmengne
hi @all kann mir jemand bei dem thema produktmengen(relationen,funktionen...) weiterhelfen.ich check des nämlihc GAR NET!
und ich bin in der 9.klasse auf probezeit bis zum 17 dez. und wenn ich in der schulaufgabe abloos dann kann ich in die 8te zurück!!! traurig
BITTE helft mir!
danke im vorraus Big Laugh
Cyrania Auf diesen Beitrag antworten »

Umgangssprachlich zum Verständnis:


Eine Relation ist zunächst einmal nur irgendeine Beziehung zwischen den Elementen zweier Mengen. Nehmen wir mal die Mengen
A={1 ; 2; 3 } und B={1 ; 4; 5}
Es gelte: a ist Element von A und b ist Element von B
Die Relation a<b führt dann zu folgenden Paaren, bei denen an erster Stelle immer ein Element aus A steht:
(1 ;4)
(2;4)
(3;4)
(1;5)
(2;5)
(3;5)

Diese Paare kann man wieder in einer neuen Menge zusammenfassen, welche man Produktmenge nennt.
P={(1 ;4),(2;4),(3;4),(1;5),(2;5),(3;5)}

In der Produktmenge sind nun einige Elemente der Ausgangsmengen doppelt, andere gar nicht enthalten.
Dies ändert sich bei einer Funktion, welche im Gegensatz zur Relation verlangt, dass jedem Element aus A genau ein Element aus B zugeordnet wird.
Da im oberen Beispiel jedem Element aus A sowohl die 4 als auch die 5 aus B zugeordnet werden kann, haben wir keine Funktion.

Aber wie sieht es denn mit der Produktmenge bei
a=b aus? Und ist das nur ne Relation oder vielleicht schon eine Funktion?
Rammstein 4ever Auf diesen Beitrag antworten »

cool danke!ich werd das mal anschauen und versuchen zu verstehn.wenn ich noch fragen hab hoff ich dass ich sie an dich stelln kann(wär cool).also DANKE Tanzen
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Verschoben
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen