Wendepunkte

Neue Frage »

Seno Auf diesen Beitrag antworten »
Wendepunkte
Ich habe eine Aufgabe wo drin steht bestimme die Intervalle, in denen der Graph der funktion f eine links bzw eine rechtskurve bildet. Gegeben sind nur Formeln, also denke ich das man dabei nur rechnen und nicht zeichnen sollte, aber wie macht man das nun?
2press Auf diesen Beitrag antworten »

Stichwort: Zweite Ableitung.
Seno Auf diesen Beitrag antworten »

Und dann ?
Musti Auf diesen Beitrag antworten »

Kennst du nicht die Kriterien zum berechnen des Wendepunktes?
und

Was für Formeln sind denn gegeben?
Seno Auf diesen Beitrag antworten »

achso nee kenn ich nicht, kannst du mir das erklären?

z.B
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Joa dann berechne doch mal selbst die möglichen Wendestelle(n) x=w durch null setzen der 2. Ableitung und anschließender Überprüfung ob auch wirklich f '''(w) ungleich null gilt. Wenn beides zutrifft liegt ein Wendepunkt vor.

Ergänzung für die Art der Krümmung:

Statt einfach nur f '''(w) ungleich null zu fordern kann man präziser noch folgern:

falls f '''(w)<0 dann liegt vor x=w eine Links- und danach eine Rechtskrümmung des Graphen vor

falls f '''(w)>0 dann liegt vor x=w eine Rechts- und danach eine Linkskrümmung des Graphen vor
 
 
Seno Auf diesen Beitrag antworten »

Rechnung:







0 in 3 Ableitung einsetzten:


Das heißt jetzt also es liegt ein Wendepunkt in einer Rechts und danach einer Linkskrümmung vor? Woher weiß man jetzt wo die ist?

Und wie ist das bei anderen Funktionen woher weiß man wie die Kurven verlaufen und wieviele es gibt?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Seno
Das heißt jetzt also es liegt ein Wendepunkt in einer Rechts und danach einer Linkskrümmung vor?

Ja.

Zitat:
Original von Seno
Woher weiß man jetzt wo die ist?

Das solltest du über die Nullstelle der 2. Ableitung bestimmt haben. Oder wieso setzt du Null in die 3. Ableitung ein? verwirrt

Zitat:
Original von Seno
Und wie ist das bei anderen Funktionen woher weiß man wie die Kurven verlaufen und wieviele es gibt?

Man muß eben das Vorzeichen der 2. Ableitung untersuchen.
f''(x) > 0 ==> linksgekrümmt
f''(x) < 0 ==> rechtsgekrümmt

Und bei Funktionen wie f(x)=sin(x) gibt es beliebig viele "Kurven".
Seno Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Bjoern1982
Joa dann berechne doch mal selbst die möglichen Wendestelle(n) x=w durch null setzen der 2. Ableitung und anschließender Überprüfung ob auch wirklich f '''(w) ungleich null gilt. [..]

Deswegen ^^

Zitat:
Original von Klarsoweit
Man muß eben das Vorzeichen der 2. Ableitung untersuchen.
f''(x) > 0 ==> linksgekrümmt
f''(x) < 0 ==> rechtsgekrümmt


Aber bei der genannten Funktion ist f''(x) doch 0 traurig
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Aber bei der genannten Funktion ist f''(x) doch 0


Aber nur an der Wendestelle x=w, nicht links und rechts davon.
Seno Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn ich jetzt z.B das die Funktion nehme dann habe ich eine Funktion 4 Grades, dh sie hat 3 Wendepunkte da gilt das mit

Statt einfach nur f '''(w) ungleich null zu fordern kann man präziser noch folgern:

falls f '''(w)<0 dann liegt vor x=w eine Links- und danach eine Rechtskrümmung des Graphen vor

falls f '''(w)>0 dann liegt vor x=w eine Rechts- und danach eine Linkskrümmung des Graphen vor.

ja nicht. Kann man das verallgemeinern oder gibt es da eine Regel?
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Warum sollte das hier nicht gelten ?

Es gibt 2 Wendepunkte, nicht 3.
NatürlicheZahl Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Seno
Wenn ich jetzt z.B das die Funktion nehme dann habe ich eine Funktion 4 Grades, dh sie hat 3 Wendepunkte da gilt das mit
[/B]


Das stimmt nicht! Eine Funktion 4. Grades hat keine 3 Wendepunkte.

Die Wendepunkte entsprechen den Nullstellen der 2. Ableitung, daher einer Funktion 2. Grades. Hieraus folgern wir, dass eine Funktion 4. Grades maximal 2 Wendepunkte haben kann.
Seno Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Bjoern1982
Warum sollte das hier nicht gelten ?

Es gibt 2 Wendepunkte, nicht 3.

http://www.pic-upload.de/20.04.08/vroj1s.JPG

das sind doch 3 wenn ich mich nicht irre...

hab hier das selbe gemacht die Funktion 2 mal Abgeleitet, das 0 gesetzt, anschließen die 3 Ableitung gebildet.
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich sehe 3 Extrempunkte, 3 Nullstellen und 2 Wendepunkte.
NatürlicheZahl Auf diesen Beitrag antworten »

Es ist doch ganz logisch:

Du findest die Wendepunkt einer Funktion, wenn du die Nullstellen der 2. Ableitung bestimmst.

Und das sieht bei einer Funktion 4. Grades wie folgt aus:





Also kann f''(x) maximal zwei Nullstellen haben und somit maximal zwei Wendepunkte.
Seno Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Bjoern1982
Ich sehe 3 Extrempunkte, 3 Nullstellen und 2 Wendepunkte.


=/ kann das sein das ich nicht weiß was ein Wendepunkt ist? xD kannst du mir sagen wo die sind?
NatürlicheZahl Auf diesen Beitrag antworten »



Seno Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von NatürlicheZahl
Es ist doch ganz logisch:

Du findest die Wendepunkt einer Funktion, wenn du die Nullstellen der 2. Ableitung bestimmst.

Und das sieht bei einer Funktion 4. Grades wie folgt aus:





Also kann f''(x) maximal zwei Nullstellen haben und somit maximal zwei Wendepunkte.


oke danke hab ein rechen fehler gemacht smile habs verstanden. kannst du mir noch sagen wo die sind =/ anscheind hab ich immer gedacht extremstellen sind auch wendestellen...

wie kann man ausrechnen wo die wendestellen sind?
NatürlicheZahl Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Seno
[...] kannst du mir noch sagen wo die sind =/ anscheind hab ich immer gedacht extremstellen sind auch wendestellen...

wie kann man ausrechnen wo die wendestellen sind?


wurde alles schon beantwortet Augenzwinkern
Seno Auf diesen Beitrag antworten »

Die wären dann bei wx1=1,15.. und wx2=-1.15 .. ?
Seno Auf diesen Beitrag antworten »

http://www.pic-upload.de/20.04.08/6ai7m8.JPG
sind die wendungen nicht daaa?? :S der graph geht doch erstmel nach unten dann links dann rechts runter und wieder links hoch :S:S:S
NatürlicheZahl Auf diesen Beitrag antworten »

Die rot-gekennzeichneten Punkte sind Extempunkte.

Die blauen sind die Wendepunkte.
Seno Auf diesen Beitrag antworten »

kannst du mir sagen wie man das definiert, ich bin etwas verwirrt.. unser lehrer meinte man solle sich die funktion wie ne straße vorstellen, wenn man z.B nach links lenkt dann ist dort ne linkskurve= Wendepunkt
NatürlicheZahl Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn du dir das so vorstellst, ist der Wendepunkt die Stelle an der das Auto von einer Linkskurve in die Rechtskurve kommt.
Seno Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank an alle smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »