Logarithmus bitte helfen Montag arbeit

Neue Frage »

Poster Auf diesen Beitrag antworten »
Logarithmus bitte helfen Montag arbeit
wie bekomme ich den wert für

log x 1/27 = -3

wie komme ich das rechnerisch auf das x?


bei log x 16 = 4 schafft man das ja durch ausprobieren sehr schnell, aber bei sowas wie oben bin ich überfordert kann mir da einer helfen?

und wie soll man sowas log a p + log a q in einen gleichwertigen Lokarithmus umformen?


Also wie ihr seht viele fragen ich hoffe ihr könnt mir helfen.
MrPSI Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
log x 16 = 4


diese Schreibweise ist mir unbekannt und durch probieren kommts du bestimmt nicht auf das x in dieser Aufgabe, wenn der Exponent 4 ist.

Schreibweise: a log b = c , wobei a die Basis, b das Ergebnis(=Numerus) und c den Logarithmus(=Exponent, Hochzahl) darstellt.

Also von vorn: was ist bei deiner Aufgabe die du lösen musst, das x?
Poster Auf diesen Beitrag antworten »

x ist die Basis

natürlich kommt man darauf bei log x 16 = 4 wäre x= 2

denn 2hoch4 ist 16
MrPSI Auf diesen Beitrag antworten »

ok, sorry, war ein kleiner Denkfehler von mir.

zu deiner Aufgabe: stelle mal in die Exponentialform um.
Welche Möglichkeiten hast du nun um auf das x zu kommen?

und bei solchen Sachen wie a log p + a log q gibt es Rechenregeln für Logarithmen.
so lässt sich z.B. a log p + a log q als a log (p*q) schreiben.
Poster Auf diesen Beitrag antworten »

ich weiß nicht wie man das als Exponentialfunktion schreibt traurig
MrPSI Auf diesen Beitrag antworten »

nicht -funktion sondern Exponentialform

z.B. so:

welche Möglichkeiten stehen dir offen, um x zu berechnen?
 
 
Poster Auf diesen Beitrag antworten »

sorry im moment verstehe ich nur bahnhof
Poster Auf diesen Beitrag antworten »

hab noch eine frage:

log a x + log a y - log a z = log a ( w*y / z ) ist doch richtig oder?
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Poster
hab noch eine frage:

log a x + log a y - log a z = log a ( w*y / z ) ist doch richtig oder?


wenn du aus dem w ein x machst dann ist es richtig!
MrPSI Auf diesen Beitrag antworten »

@poster: log x 1/27 = -3 heißt ja nichts anderes als dass der Exponent, mit dem zu x potenzieren musst um 1/27 zu erhalten -3 ist.

In der exponentiellen Schreibweise sieht diese Aussage so aus:


So, und welche Möglichkeiten (er)kennts du nun, um x berechnen zu können?
Poster Auf diesen Beitrag antworten »

keine Hilfe
MrPSI Auf diesen Beitrag antworten »

ok, es gibt zwei Möglichkeiten:

1. du stellst die Gleichung so um, dass x eine positive Potenz hat und stellst dann x frei. Das sieht dann so aus:


und jetzt zieht man die (Kubik-)Wurzel. Daraus folgt: x=3

2. Du stellst die andere Seite so um, dass sie dieselbe Potenz hat wie x:


da zw. den Zahlen ein Gleichheitszeichen steht und sie dieselbe Potenz haben, muss auch die Basis die gleiche sein. Folglich ist x=3.

Hoffe du kannst jetzt mit Logarithmen besser umgehen.
Poster Auf diesen Beitrag antworten »

Danke Mr PSI das kann ich jeztt , vielen dank nochmal



So dann noch eine letzte frage dann habe ich glaube ich alles verstanden, also das 1,2,3 logarthmus gesetzt kann ich 3te ist ja nur eine ausnahme.



So aber beim 4ten das verstehe ich nicht so ganz, wenn ich jeztt habe

log a (x3) wie forme ich das in einen gleichwertigen Term um mit hilfe des 4ten gesetztes

und auch sowas hier log a 1 /4Wurzel von x3 ?? wäre schön wenn einer dazu den lösungsweg schreiben könnte , vielleicht erkenne ich dann daraus wie dies bei den anderen aufgaben gemacht wird, danke.
Poster Auf diesen Beitrag antworten »

wäre folgendes denn schonmal richtig?

log a (x3) = log 10 (x3) / log 10 (a)

=>
y= log a (x3)

=> a hoch y = x³ ??
MrPSI Auf diesen Beitrag antworten »

Was ist denn bei dir das 1., 2., 3. und 4. Gesetz?
Ich kenne zwar auch die logarithmischen Gesetze, aber du solltest die besser posten, sodass es keine Verwirrungen gibt.
Poster Auf diesen Beitrag antworten »

also 4 haben wir so erklärt bekommen:

log a (u) = log10 (u) / log10(a)

=>

Setze y= log a (u)

=>

a hoch y = U

=>

log 10 (a hoch y) = log 10 (u)

=>

y* log 10 (a) = log10 (u) : log 10 (a)

=>

y= log 10 (u) / log 10 (a)


das dahinter war auch der Beweis
MrPSI Auf diesen Beitrag antworten »

"in einen gleichwertigen Term umwandeln", unter dieser Aussage kann man vieles verstehen.

aber deine Umformungsschritte in die Exponentialform und das Berechnen des Logarithmus selbst waren richtig gemacht.
Poster Auf diesen Beitrag antworten »

Nochmal eine frage wenn die aufgabe lautet:

Formen den Term mit Hilfe von S1 und S2 in einen gleichwertigen term um dann müsste folgendes dch richtig sein oder? :

log a (3*b)

das wäre dann doch log a = 3 + b oder und somit die aufgabe Gelöst?!
Poster Auf diesen Beitrag antworten »

oder wäre das log (3*b) = log a (3) + log a (b) ?
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Poster
oder wäre das log (3*b) = log a (3) + log a (b) ?


das ist richtig!
Poster Auf diesen Beitrag antworten »

also wäre das die entgültige lösung für die aufgabe?!
MrPSI Auf diesen Beitrag antworten »

yep!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »