Dreiecksberechnung mit sinus-und kosinussatz!

Neue Frage »

Maxe Auf diesen Beitrag antworten »
Dreiecksberechnung mit sinus-und kosinussatz!
Hi,

kann mir jemand helfen???

ich versethe nicht warum es passieren kann, dass es bei diesen dreiecksberechnungen (sss,wsw, ssw usw.) mit dem sinus und dem kosinussatz zu unklaren ergebnissen kommen kann, also zu 2 ergebnissen!

wieso muss ich zb hier:

a= 4,1 cm b= 5,9 cm gamma = 18°

nachdem ich mit dem kosinussatz c ausgerechnet hab alpha auch mit dem kosinussatz ausrchen und nicht mit dem sinussatz?hatte das nämlich so gemacht und das war falsch, ich weiß aber nicht warum.es muss irgendwie damit zusammenhängen, dass 2 ergebnisse da sein können?!

woher weiß ich wieviele lösungen entstehen, und wieso können mehrere lösungen entstehen?

Bitte helft mir weiter Kotzen lg
mercany Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo!

Dies ist der 2. Lösungsfall des Sinussatzes und kann dann auftreten, wenn 2 Seiten und der der kleineren Seite gegenüberliegende Winkel gegeben ist.


Anbei hab ich mal eine Skizze von Werner angehängt und zu dieser mal ein Zitat von ihm:
Zitat:
Original von wernerrin
zähle mal alpha und alpha´ zusammen
werner


@werner
Ich hoffe das ist Okey. smile



Gruß, mercany
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Maxe
wieso muss ich zb hier:

a= 4,1 cm b= 5,9 cm gamma = 18°

nachdem ich mit dem kosinussatz c ausgerechnet hab alpha auch mit dem kosinussatz ausrchen und nicht mit dem sinussatz?hatte das nämlich so gemacht und das war falsch

Im vorliegenden Fall kann man das schon mit dem Sinussatz berechnen:

Der größeren Seite liegt der größere Winkel gegenüber, also gilt wegen auch und somit auf jeden Fall . Und damit klappt es hier mit der Eindeutigkeit.

Aber diese Begründung (kurz "wegen a<b ...") hast du vermutlich nicht angebracht. Also nicht "falsch", sondern "unzureichend begründet".
mercany Auf diesen Beitrag antworten »

ui.... falsch gelesen!

das oben geschriebene von mir, trifft hier ja doch garnicht zu.... oder?!
Maxe Auf diesen Beitrag antworten »

ne, tut es nicht.

können 2 fälle aufterten,w eil gamma kleiner als 90grad ist?

ich versteh das nicht!

wieso kommt beim sinussatz und beim kosinussatz nicht das gleiche raus?
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Bekommt man doch! Es sei denn, du hast dich verrechnet.
 
 
mercany Auf diesen Beitrag antworten »

Verschoben
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »